Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
23. September 2023

Zäme gäge Sion

Nach dem äusserst wichtigen 2:0 Heimsieg gegen den FC Aarau geht es für den FC Thun Berner Oberland bereits am Montagabend auswärts gegen den FC Sion weiter.

Vorschauvideo anschauen

«Mir gefällt der Biss unserer Mannschaft», sagt FC Thun Präsident Andres Gerber. Man spüre den unbedingten Willen, Tore erzielen und dominant auftreten zu wollen. «Solidarität und Kampfgeist zeichnen uns aktuell aus», sagt er, «das stimmt mich zuversichtlich.» Neben den guten Leistungen und Resultaten freut sich Gerber vor allem darüber, dass sich junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft beweisen können. «Es herrscht eine sehr positive und lernwillige Stimmung», so der Präsident. Die Früchte dieser guten Arbeit unter der Woche dürfen die Thuner aktuell in der Liga ernten, zuletzt gewann das Team von Mauro Lustrinelli mit 2:0 gegen den FC Aarau.

Spitzenkampf gegen Sion

Anders als der vergangene Freitagabend blieb der letzte Thuner Auftritt im Stade de Tourbillon als ein Bitterer in Erinnerung: Der FC Thun gewann das Rückspiel der Super League Barrage gegen den FC Sion zwar mit 2:3, stieg aber aufgrund der Hypothek aus dem Hinspiel trotzdem nicht auf.

Das war im Mai 2021, mehr als zwei Jahre später ist auch der Walliser Klub Challenge League Teilnehmer und duelliert sich in der Liga mit den Thunern. «Ich erwarte ein 50:50-Match», sagt Gerber. Beim Spitzenkampf im Wallis nicht dabei ist Verteidiger Nicola Sutter, der gegen Aarau die vierte gelbe Karte sah. Zusätzlich stehen einige Namen auf der Verletztenliste der Thuner. «Klar hätten wir lieber alle dabei», sagt Gerber dazu, «so erhalten aber erneut junge Spieler eine Chance und können wertvolle Erfahrungen sammeln.» Andres Gerber freut sich auf die heisse Stimmung im Tourbillon: «Einfach wird es nicht, aber unsere Mannschaft ist bereit für diesen Spitzenkampf.»

Der Match gegen den FC Sion wird am Montagabend um 20:15 Uhr angepfiffen – Hopp Thun!

Spielersituation vor der Partie gegen Sion

Verletzt:

  • Ziswiler
  • Tebily
  • Bertone
  • Toggenburger
  • Bamert
  • Asani

Fraglich:

  • Matoshi

Gesperrt:

  • Sutter