
Thun bezwingt auch den FC Basel!
Der FC Thun zeigt im Auswärtsspiel gegen den FC Basel eine reife Leistung und feiert dank eines späten Treffers von Matoshi den fünften Sieg in Serie.
Thun startet besser ins Spiel und tritt von Beginn weg aktiv auf. Die Mannschaft sucht immer wieder den Weg vors gegnerische Tor und setzt Basel in den Startminuten unter Druck. Die erste Grosschance gehört aber den Hausherren: In der 11. Minute zeigt Niklas Steffen eine herausragende Parade, als er einen abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze mit einem blitzschnellen Richtungswechsel auf den Linie pariert. In der 15. Minute belohnt sich Thun für die starke Anfangsphase. Ein geblockter Schuss von Fehr landet vor den Füssen von Leonardo Bertone. Dieser zögert nicht lange und zieht aus 20 Metern volley ab – mit viel Effet fliegt der Ball traumhaft in den Winkel zum 0:1! Basel reagiert und erhöht den Druck und erarbeitet sich einige Torchancen, doch auch Thun bleibt gefährlich: Kurz vor der Pause fängt Rastoder einen Pass ab und zieht alleine aufs Tor, trifft beim Abschluss den Ball aber nicht richtig. Mit der knappen Thuner Führung geht es in die Halbzeit.
Kurz nach dem Seitenwechsel gelingt Basel der Ausgleich. In der 56. Minute kommt Dominik Schmid nach einem Eckball an den Ball und versenkt diesen platziert in die linke, untere Ecke. Nur wenige Minuten später kommen die Basler der Führung sehr Nahe, doch Ajetis Kopfball verfehlt das Tor nur knapp. In der 67. Minute sieht sich Lustrinelli gezwungen, Goalie Niklas Steffen verletzungsbedingt auszuwechseln. Für ihn kommt Tim Spycher, der erst vor wenigen Wochen von Basel nach Thun gewechselt ist. Er fügt sich nahtlos ins Spiel ein und strahlt im Thuner Tor Sicherheit aus.
Die Entscheidung fällt in der 80. Minute. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Basler reagiert Matoshi am schnellsten und hämmert den Ball unhaltbar unter die Latte. Thun geht erneut in Führung und verteidigt diese in der Schlussphase mit viel Einsatz, Solidarität und Cleverness. Mit dem 1:2-Auswärtserfolg feiern die Thuner den fünften Sieg in Serie.
HOPP THUN!
Telegramm
FC Basel - FC Thun 1:2 (0:1)
Tore: 15' Bertone (0:1), 57' Schmid (1:1), 80' Matoshi (1:2)
Stadion: St. Jakob-Park
Schiedsrichter: Sven Wolfensberger
Zuschauer: 26'374
Aufstellung FC Thun: Steffen (T) (67' Spycher); Bürki, Bamert, Montolio, Fehr (85' Franke); Käit, Bertone; Imeri (59' Matoshi), Meichtry (59' Roth); Rastoder (85' Dähler), Labeau
Ersatzspieler FC Thun: Spycher (T), Franke,, Balaruban, Dähler, Janjicic, Roth, Rupp, Gutbub, Matoshi
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Reichmuth, Ibayi, Stewart, Heule (Verletzt); Eicher (T), Ilic (T) Nicht im Aufgebot
Aufstellung Basel: Salvi (T); Schmid, Daniliuc, Adjetey, Vouilloz; Bacanin (85' Šotiček), Kacuri (73' Koindredi); Traoré, Leroy, Duranville (62' Salah); Ajeti (73' Koloto)
Ersatzspieler Basel: Pfeiffer (T); Koindredi, Agbonifo, Soticek, Salah, Rüegg, Cissé, Koloto, Akahomen
Karten Thun: 28' Meichtry, 49' Fehr,
Karten Basel: 94' Leroy
Fotocredit: Levin Anneler




