Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
3. Februar 2026

Lena Schneuwly wird Sportchefin der FC Thun Frauen

Der FC Thun verpflichtet per Anfang Februar Lena Schneuwly als neue Sportchefin für die FC Thun Frauen. Mit dieser Vollzeitanstellung setzt der Club ein weiteres starkes Zeichen für die nachhaltige Förderung des Frauenfussballs in der Region Thun.

Schneuwly übernimmt die Rolle der sportlichen Leiterin der Women’s Super League. Zudem ist vorgesehen, dass sie künftig auch im Frauennachwuchsbereich eine zentrale Rolle einnimmt. Damit ersetzt sie die personellen Abgänge aus dem vergangenen Herbst. Diese klare Bündelung der sportlichen Verantwortung ist ein wichtiger Schritt für die sportliche wie auch organisatorische Weiterentwicklung des Frauenfussballs beim FC Thun.

Die 29-Jährige bringt breite Erfahrung aus unterschiedlichsten Funktionen im Fussball mit. Seit rund zehn Jahren ist sie in diversen Rollen im Sport tätig und engagierte sie sich unter anderem als Vorstandsmitglied sowie als Verantwortliche der Frauenabteilung beim SC Düdingen. Zuvor war sie beim FC Courgevaux tätig, wo sie die Nachwuchsverantwortung innehatte.

Neben ihrem sportlichen Werdegang verfügt Schneuwly über einen Master in Business Administration und sammelte als Leiterin Administration Diving bei Swiss Aquatics wertvolle Erfahrungen im Verbandswesen. Zuletzt war sie bis Ende Jahr als stellvertretende Gesamtprojektleiterin der UEFA Women’s EURO 2025 Host City Bern tätig.

Auch als Spielerin bringt sie wertvolle Perspektiven mit: Die ehemalige Super-League-Akteurin von Yverdon wuchs im Kanton Freiburg auf und absolvierte ihren fussballerischen Werdegang über Footeco Bern-West (heute Köniz) und die YB Frauen, bevor sie zu den Waadtländerinnen in die Super League wechselte.

Marisa Wunderlin, Sportdirektorin der FC Thun Frauen, meint zur Verpflichtung: «Ihr Hintergrund als Spielerin, ihre beruflichen Erfahrungen im Sport sowie ihr langjähriges Engagement für den Frauenfussball sind die optimale Voraussetzung für die anstehenden Herausforderungen.» Und weiter: «Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit ihr. Lena ist eine Person voller Leidenschaft für den Frauenfussball und deren Entwicklung. Genau, was es aktuell für uns braucht.»

Der FC Thun heisst Lena herzlich willkommen und wünscht ihr einen erfolgreichen Start in ihrer neuen Funktion!

FC Thun Frauen