Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
11. Februar 2026

Flutlicht-Spiel gegen Lausanne

Am Donnerstagabend empfängt der FC Thun in der Stockhorn Arena den FC Lausanne-Sport. Die bisherigen Aufeinandertreffen versprechen ein intensives Duell – wenn auch aus unterschiedlichen Tabellenregionen.

Der FC Thun befindet sich aktuell in beeindruckender Verfassung. Sechs Siege in Serie sprechen eine deutliche Sprache. Insbesondere die Offensive überzeugt zurzeit mit Durchschlagskraft und Spielfreude. 20 Tore erzielten die Thuner in diesen sechs Partien. Die Automatismen greifen, das Tempo ist hoch und die Chancenverwertung stimmt. Die von ihren Verletzungen genesenen Nils Reichmuth und Christopher Ibayi geben Mauro Lustrinelli in der Offensive zudem noch mehr Varianten. Eine weiterer spannender Angreifer stiess anfangs Woche zu den Thunern - Furkan Dursun. Unklar ist derweil noch, ob er am Donnerstag bereits spielberechtigt sein wird. Fehlen wird auf Seiten der Thuner weiterhin Michael Heule, der zurzeit an seinem Comeback arbeitet.

Lausanne reist als Tabellensiebter nach Thun und strebt einen Platz in den Top 6 an, der nach 33 Runden den Einzug in die Champions Group bedeuten würde. Die Entwicklung der Waadtländer ging im Verlauf der Saison Schritt für Schritt nach oben. Vor einigen Monaten rangierte das Team noch auf dem zweitletzten Platz, seither verbesserte man sich in der Tabelle kontinuierlich. Allerdings muss Lausanne am Donnerstagabend auf einen wichtigen Akteur verzichten. Theo Bair, mit sechs Treffern einer der besten Torschützen, dürfte nach seiner Verletzung noch nicht einsatzfähig sein. Ebenfalls verletzt fehlt die Basel-Leihgabe Gabriel Sigua. Auch Brandon Soppy wird in Thun nicht auflaufen - er sitzt nach einer roten Karte eine Sperre ab. 

Die bisherigen Direktduelle in dieser Saison verliefen ausgeglichen, beide Mannschaften konnten je eine Partie für sich entscheiden. Die Vorzeichen deuten daher auf ein enges Spiel hin. Während der FC Thun seine beeindruckende Serie fortsetzen und die Heimstärke bestätigen will, kämpft Lausanne um wichtige Punkte im Rennen um die Top 6. Vor dem Anpfiff wird es einer besonderen Ehrung kommen: Captain Marco Bürki wird für sein 200. Pflichtspiel im Dress der Thuner geehrt, das er zuletzt gegen Servette FC absolviert hat. 

HOPP THUN!

Tickets Thun - Lausanne