Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
10. Januar 2026

2:2-Unentschieden im Testspiel gegen SLO

Der FC Thun trennt sich im Testspiel über 120 Minuten vom FC Stade Lausanne-Ouchy mit 2:2-Unentschieden. 

Der FC Thun startet aktiv in die Partie und kommt früh zur ersten Grosschance. In der 4. Minute bringt Labeau nach einem Eckball den Ball per Kopf aufs Tor, doch der Lausanner Torhüter kann auf der Linie parieren. Die Thuner bleiben spielbestimmend und gehen in der 20. Minute verdient in Führung: Rastoder erhält den Ball im Mittelfeld, dreht sich stark um Ex-Thuner Nicola Sutter und zieht alleine aufs Tor. Dort schiesst er den Ball souverän am Torhüter vorbei zum 1:0. Einige Minuten später bietet sich die Möglichkeit zum zweiten Treffer. Labeau bedient Rastoder von der Seite mustergültig im Zentrum, doch Da Silva reagiert im Tor der Gäste überragend. Den Abpraller schnappt sich Meichtry, lässt im Strafraum zwei Gegenspieler stehen, sein Abschluss wird jedoch zum Eckball geklärt. In der 32. Minute fällt dann das verdiente 2:0. Bamert zieht in Richtung Strafraum und könnte selbst abschliessen, entscheidet sich aber für einen Pass zum besser postierten Rastoder. Dieser lässt den Torhüter mit einem Haken aussteigen und erzielt seinen zweiten Treffer. Kurz vor der Pause kommt Stade Lausanne-Ouchy zu einer der ersten nennenswerten Offensivaktionen, die aber sogleich mit einem Tor belohnt wird. Sartoretti geht im Rücken der Thuner Abwehr vergessen und erzielt den Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel ist etwas weniger Tempo im Spiel. Trotzdem erarbeiten sich die Thuner immer wieder Möglichkeiten. Imeri und Gutbub sündigen im Abschluss und scheitern aus aussichtsreichen Positionen. Trotz deutlichem Chancenplus gelingt es den Thunern nicht, die Führung weiter auszubauen. Im letzten Spielabschnitt liegen weitere Treffer in der Luft. Gutbub bringt in der 97. Minute eine starke Hereingabe zur Mitte, Stewart trifft aus kurzer Distanz jedoch nur den Pfosten. In der 112. Minute ist es erneut Stewart, der den dritten Thuner Treffer auf dem Fuss hat. Von der Mittellinie kann er alleine aufs Tor ziehen, sein Lob geht jedoch am Tor vorbei. Vier Minuten später fällt der überraschende Ausgleich für die Gäste: Nach einem Eckball missglückt Gutbub ein Klärversuch, der Ball landet unglücklich im eigenen Tor (116.). Mit der letzten Aktion des Spiels hat der FC Thun nochmals die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Fehr kommt aus guter Position zum Abschluss, scheitert jedoch am Torhüter. So endet die Partie trotz zahlreicher Thuner Möglichkeiten mit einem 2:2-Unentschieden.

Nächsten Mittwoch steht gegen den FC Wil das letzte Testspiel auf dem Programm, bevor es am 18.1. in Zürich mit der Meisterschaft weitergeht.

Telegramm

FC Thun - FC Stade Lausanne-Ouchy 2:2 (2:1 / 2:1)
Tore: 20' Rastoder 1:0, 32' Rastoder 2:0, 42' Sartoretti 2:1, 116' Gutbub (Eigentor) 2:2
Stadion: Stockhorn Arena 
Zuschauer: 500

Aufstellung FC Thun: Steffen (91' Spycher) (T), Heule (91' Balaruban), Bürki (C) (91' Franke), Montolio (61' Fehr), Bamert (91' Dähler); Käit (91' Janjicic), Bertone (81' Rupp); Meichtry (46' Matoshi / 107' Ilic), Imeri (61' Roth / 115' Maaroufi); Labeau (76' Stewart), Rastoder (76' Gutbub)
Ersatzspieler FC Thun: Spycher (T), Franke, Fehr, Balaruban, Dähler, Rupp, Janjicic, Roth, Matoshi, Stewart, Gutbub, Maaroufi, Ilic
FC Thun ohne: Reichmuth, Ibayi (verletzt); Ziswiler (T), Eicher (T) (nicht im Aufgebot)

 

 

 

 

Fotocredit: Lorenzo Cavargna