Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Leandro Tillmann / Daniel Keller
sponsoring@fcthun.ch
033 225 18 31

Ticketing

zurück zur Übersicht
20. Juli 2026

Saison-Auftakt gegen den kroatischen Meister

Nach der märchenhaften Saison 2025/26 wartet auf den FC Thun bereits das nächste grosse Highlight: die Qualifikation zur UEFA Champions League. In der zweiten Runde treffen die Thuner auf den kroatischen Meister GNK Dinamo Zagreb. Auf die Thuner wartet damit eine ebenso attraktive wie anspruchsvolle Aufgabe.

Hinter dem FC Thun liegt ein ereignisreicher Sommer. Neben Cheftrainer Mauro Lustrinelli haben auch mehrere Leistungsträger den Verein verlassen. Gleichzeitig konnten bereits einige neue Spieler verpflichtet werden. Die Kaderplanung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, weshalb in den kommenden Wochen mit weiteren Veränderungen zu rechnen ist. Dass sich die Neuzugänge bereits gut in die Mannschaft integriert haben, zeigten die erfreulichen Leistungen in den Testspielen. Nun gilt es, diese positiven Eindrücke auch auf der europäischen Bühne zu bestätigen.

Auch bei Dinamo Zagreb kam es während der Sommerpause zu mehreren Wechseln im Kader. Dennoch verfügen die Kroaten weiterhin über eine Mannschaft mit grosser individueller Qualität und viel internationaler Erfahrung. Auf dem Papier ist Dinamo der klare Favorit: Der Gesamtmarktwert des kroatischen Meisters ist beinahe viermal so hoch wie jener des FC Thun. Besonders im Auge behalten muss die Thuner Defensive Mittelstürmer Dion Beljo. Der kroatische Angreifer erzielte in der vergangenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend beeindruckende 38 Tore in 48 Partien und gehört damit zu den gefährlichsten Spielern in den Reihen der Gäste.

Der FC Thun will sich vor heimischem Publikum mutig präsentieren, dem Gegner alles abverlangen und sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche erarbeiten. Anpfiff ist um 20.00 Uhr im VISANA STADION. Wir freuen uns auf die erste von hoffentlich vielen magischen Europacupnächten!

HOPP THUN!

 

Hinweis: Für das UEFA Champions League Qualispiel gegen Dinamo Zagreb sind alle Tickets weg! Das VISANA STADION ist saisonübergreifend zum fünften Mal in Folge restlos ausverkauft! Der Zweitmarkt ist geöffnet.