
Willkommen, Brighton Labeau
Der FC Thun freut sich, die Verpflichtung von Brighton Labeau bekanntzugeben. Der 29-jährige Stürmer wechselt vom französischen Zweitligisten EA Guingamp ins Berner Oberland und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison.
Labeau ist französisch-martinikanischer Doppelbürger. Er spielt für die Nationalmannschaft von Martinique, die er aktuell als Captain anführt und für welche er in bisher 22 Länderspielen 8-mal traf. Der 1.83 Meter grosse Angreifer hat auch in der Schweiz bereits Fussspuren hinterlassen: Zwischen 2021 und 2024 spielte er erfolgreich für Stade Lausanne-Ouchy sowie für den FC Lausanne-Sport. In der Saison 2022/23 wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig der Challenge League und trug damit massgeblich zum Aufstieg von Lausanne-Sport bei. Sein Wechsel in die Ligue 2 vor einem Jahr verlief ebenfalls erfolgreich. Für Guingamp erzielte Labeau letzte Saison 8 Tore und bereitete 6 weitere vor.
Sportchef Dominik Albrecht freut sich über den Neuzugang: „Brighton ist ein erfahrener, robuster und kopfballstarker Spieler, der auch über ein gutes Tempo verfügt und seine Scorerqualitäten seit mehreren Jahren unter Beweis stellt. Zudem ist er mit der Super League und dem Spielen auf Kunstrasen aus seiner Zeit beim FC Lausanne-Sport bereits vertraut.“
Labeau wird voraussichtlich bereits am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Luzern spielberechtigt sein und womöglich sein Debüt in Rot-Weiss geben. Beim FC Thun wird er künftig die Nummer 96 tragen.
Herzlich willkommen in Thun, Brighton!