
4:1-Testspielsieg gegen FC Aarau
Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart schlägt der FC Thun den FC Aarau verdient mit 4:1. Nach frühem Rückstand schaffen es die Thuner, ihr Spielkonzept konsequent aufzuziehen und drehen die Partie zu ihren Gunsten.
Die Partie ist von Beginn weg temporeich. Es ist spürbar, dass sich beide Teams heute den letzten Schliff für die in der kommenden Woche beginnende Meisterschaft holen wollen. In der 17. Minute ist es der Aarauer Neuzugang Daniel Afriyie, der schön lanciert wird und das 1:0 für die Gäste markiert. Thun reagiert und erhöht den Druck, lässt jedoch die letzte Konsequenz in dieser Phase vermissen. Kurz vor der Pause gelingt dem Heimteam dann der verdiente Ausgleichtreffer. Elmin Rastoder setzt Christopher Ibayi schön in Szene - dieser erwischt Aarau-Goalie Hübel von der linken Seite in der kurzen Ecke.
Nach dem ersten von zwei Seitenwechseln zeigt sich Thun nun entschlossener. Kurz nach Wiederanpfiff testet Meichtry den Aarauer Keeper mit einem satten, aber etwas zu zentralen Schuss. Der Druck auf das Gästetor wächst in dieser Phase spürbar. Der Einsatz wird schliesslich belohnt. In der 68. Minute legt Rastoder quer auf Ibayi, dessen Schuss abgewehrt wird – Heule reagiert am schnellsten und verwertet den Abpraller zur 2:1-Führung. Nur einige Minuten später gelingt Rastoder beinahe das Tor des Tages. Einen Freistoss verlängert er spektakulär per Hacke an die Latte. Danach wechselt der FC Thun einen Grossteil der Mannschaft, das Spiel bleibt aber weiter intensiv.
Die frische Thuner Equipe macht weiter Druck auf das Aarau-Tor und wird belohnt. In der 96. Minute steckt Justin Roth stark auf Layton Stewart durch, dessen Schuss pariert wird – Marc Gutbub steht aber goldrichtig und schiebt zum 3:1 ein. Rund zehn Minuten später ist es erneut Gutbub, der mit einem sehenswerten Kopfball-Lob nach einem Freistoss von Matias Tomas der Partie den Deckel draufmacht.
Die Partie endet so mit einem verdienten 4:1-Sieg für das Heimteam. Das Testspiel gegen Aarau war sogleich das letzte in der intensiven Vorbereitungsphase auf die Super League, die für die Thuner nächsten Sonntag in Lugano beginnt. Der FCT ist definitiv bereit, das Abenteuer Super League in Angriff zu nehmen!
HOPP THUN!
Jetzt Saisonkarte kaufen!Telegramm
FC Thun - FC Aarau 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)
Spieldauer: 45', 45', 30'
Tore: 17' Afriyie 0:1, 40' Ibayi 1:1, 68' Heule 2:1, 96' Gutbub 3:1, 105' Gutbub 4:1
Ort: Sportplatz Zelgli, Allmendingen
Zuschauer: 400
Aufstellung FC Thun: Steffen (75' Ziswiler) (T); Heule (75' Balaruban), Montolio (60' Bürki), Bamert (75' Franke), Fehr (75' Dähler); Bertone (C) (75' Roth), Käit (41' Matoshi); Meichtry (75' Janjicic), Reichmuth (75' Tomas), Rastoder (75' Stewart), Ibayi (75' Gutbub)
Ohne Einsatz FCT: Eicher (T)
Aufstellung Aarau: Hübel (T), Thaler (C), Guzzo, Acquah, Fazliu, Filet, Zoukit, Müller, Afriyie, Derbaci, Kessler
Fotocredit: Levin Anneler