
Sportchef Dominik Albrecht zum Aufstieg
Seit vier Jahren prägt Dominik Albrecht als Sportchef die sportliche Ausrichtung des FC Thun mit. Zuvor war er als Sportkoordinator tätig und arbeitete eng mit dem damaligen Sportchef und heutigen Präsidenten Andres Gerber zusammen.
Dominik Albrecht zum Aufstieg…
«Noch vor wenigen Wochen hätte kaum jemand geglaubt, dass wir bereits gegen Aarau den Aufstieg klarmachen könnten. Doch dank konstanter Leistungen haben wir uns diese hervorragende Ausgangslage erarbeitet – und die erste Chance erfolgreich genutzt. Ich bin enorm stolz auf die Art und Weise, wie der Staff und die Spieler dies gemeistert haben. Ich verspüre auf der einen Seite eine grosse innere Zufriedenheit, auf der anderen Seite ist der Aufstieg auch mit ein paar Tagen Abstand für mich noch nicht wirklich greifbar.»
… zu den letzten Minuten im Spiel...
«Ich ging bereits den ganzen Tag mit einer grossen Zuversicht und inneren Ruhe an. Während des Spiels habe ich versucht, die Emotionen bewusst aufzusaugen. In den letzten Minuten und der langen Nachspielzeit stieg mein Puls dann schon. Die Dramaturgie des Spiels hätte nicht besser sein können: Spitzenkampf, ausverkauftes Stadion, unglaubliche Stimmung, sehr intensives Spiel und dann noch ein Eigengewächs als Siegtorschütze.”
… über die Gründe, warum es in dieser Saison geklappt hat...
«Der knapp verpasste Aufstieg in der Barrage letzte Saison war brutal. Doch wir haben von diesen Erfahrungen profitiert. Einerseits war wichtig, dass wir entschieden an unserem Weg festhielten und trotz mehreren Spielerwechseln auf Kontinuität bauen konnten. Andererseits haben wir die richtigen Schlüsse aus dem knappen Scheitern gezogen und in dieser Saison die kleinen Sachen noch besser und konsequenter gemacht. Hinzu kommt: wir haben auch diese Saison wirklich ein super Team mit herausragendem Teamgeist. Spielerisch, aber auch zwischenmenschlich haben sich die neuen Spieler unmittelbar in die bestehenden Strukturen eingefügt. Wir haben als Kollektiv überzeugt. Diese mannschaftliche Geschlossenheit war der Schlüssel zum Erfolg.»
… Kaderplanung für die nächste Saison…
«Stabilität und Kontinuität ist die Basis für nachhaltigen Erfolg – das hat sich in dieser Saison eindrücklich gezeigt und wird es auch nächste Saison sein. Der Kern der Mannschaft für nächste Saison bleibt bestehen, mit einigen Spielern konnten wir die Verträge bereits erfolgreich verlängern. Jetzt gilt es, gezielt Spieler zu finden, die uns sportlich weiterbringen und menschlich ins Team passen. Der frühe Aufstieg gibt uns dafür wertvolle Zeit, die wir gut nutzen wollen.»