
Starker Auftritt zum Rückrundenauftakt
Der FC Thun überzeugt beim Heimspiel gegen den FC Vaduz und gewinnt hochverdient mit 3:1.
Von Beginn an dominieren die Berner Oberländer die Partie, spielen attraktiven Fussball und kreieren sich gute Möglichkeiten. Der Führungstreffer lässt aber bis kurz vor der Halbzeit auf sich warten. In der 43. Minute ist es Nils Reichmuth, der nach einem langen Einwurf von Fehr den Ball vor die Füsse bekommt und ihn präzise in der linken unteren Ecke versenkt. Mit der verdienten 1:0-Führung geht es in die Pause.
Die zweite Halbzeit beginnt furios. Keine Minute nach Wiederanpfiff dribbelt sich Ethan Meichtry spektakulär durch die Vaduzer Abwehr und spielt den Ball zu Reichmuth. Dieser trifft via Pfosten zum 2:0 und macht sich damit zum Doppeltorschützen und Matchwinner des heutigen Spiels. Wenig später verpassen die Thuner das 3:0 nur knapp, als Layton Stewart aus aussichtsreicher Position im entscheidenden Moment ausrutscht und Valmir Matoshi dahinter den Ball nur wenige Zentmeter neben den Pfosten setzt.
Vaduz kämpft sich in der 56. Minute zurück ins Spiel. Kaio Eduardo, die Leihgabe vom FC Basel, nutzt eine Unaufmerksamkeit in der Thuner Defensive und verkürzt auf 2:1. Doch Thun reagiert souverän und stellt in der 67. Minute den alten Abstand wieder her. Fabio Fehr spielt eine präzise Flanke, und Elmin Rastoder köpft am ersten Pfosten zum 3:1 ein.
Mit diesem Sieg lanciert der FC Thun die Rückrunde und das damit verbundene Rennen um den Aufstieg perfekt. Weiter geht's nächsten Samstag auswärts in Schaffhausen.
HOPP THUN!
Telegramm
FC Thun Berner Oberland - FC Vaduz 3:1 (1:0)
Tore: 41' Reichmuth 1:0, 46' Reichmuth 2:0, 56' Eduardo 2:1, 67' Rastoder 3:1
Stadion: Stockhorn Arena Thun
Schiedsrichter: Marijan Drmic
Zuschauer: 3'255
Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Franke, Bürki (C), Montolio, Fehr (89' Sessolo); Bertone; Meichtry (59' Janjicic), Matoshi (70' Dähler); Reichmuth (70' Castroman); Rastoder, Stewart (59' Frith)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Castroman, Janjicic, Balaruban, Marcolli, Frith, Gutbub, Dähler, Sessolo
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Asani (nicht im Aufgebot); Tebily, Roth (verletzt); Bamert (angeschlagen)
Aufstellung FC Vaduz: Schaffran (T); Traber, Berisha, Keckeisen, Beeli (57' Del Toro); Hammerich; Schwizer (C), Emini (57' Hasler); Onyegbule (75' De Donno); Cavegn, Eduardo (57' Navarro)
Gelbe Karten Thun: 35' Montolio, 39' Meichtry
Gelbe Karten Vaduz: 25' Traber, 45' Eduardo, 91' Schwizer
Fotocredit: Levin Anneler