
Thun reist ins Wallis
Der FC Thun ist derzeit das Team der Stunde. Nach neun Spieltagen steht die Mannschaft von Mauro Lustrinelli an der Tabellenspitze – ein Traumstart, der zeigt, wie gefestigt und spielfreudig die Thuner aktuell auftreten. Mit Leidenschaft und einer grossen mannschaftlichen Geschlossenheit hat sich Thun in den letzten Wochen Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet und sich verdient an die Spitze gesetzt.
Nun wartet mit dem FC Sion ein Gegner, der ebenfalls stark in die Saison gestartet ist. Die Walliser belegen mit 15 Punkten aus neun Spielen den vierten Rang und haben zuletzt zweimal überzeugt. Beim Auswärtssieg gegen GC präsentierte sich die Mannschaft kaltschnäuzig und effizient, während sie im Spiel davor beim 3:3 in Luzern eindrucksvoll Moral bewies: In Unterzahl holte Sion einen Zwei-Tore-Rückstand auf – ein Zeichen für den Charakter dieser Mannschaft. Besonders auffällig ist, wie gut die Sommertransfers der Walliser eingeschlagen haben. Die Offensiv-Neuzugänge Lukembila, Nivokazi und Boteli steuerten gemeinsam bereits acht der vierzehn Sion-Tore bei. Die Thuner Defensive wird also gefordert sein.
Doch auch die Thuner reisen mit viel Selbstvertrauen ins Wallis. Der Tabellenführer zeigte zuletzt, dass nicht nur die Stammelf, sondern das gesamte Kader auf hohem Niveau performen kann. Beim jüngsten Heimsieg standen Imeri und Labeau erstmals gemeinsam in der Startelf – und beide trafen bei ihrem ersten Einsatz von Beginn weg. Diese Tatsache gibt Trainer Mauro Lustrinelli viele Optionen in der Offensive und zeigt, dass der FC Thun aktuell über ein breites, qualitativ starkes Kader verfügt. Mit Spielern wie Ethan Meichtry, der in den letzten drei Partien in Serie traf, oder den konstant starken Kräften im Mittelfeld hat Thun derzeit eine gesunde Mischung aus Talent, Erfahrung und Formstärke. Für den FC Thun gilt es, an die jüngsten Auftritte anzuknüpfen: konzentriert zu verteidigen und die bewährte Spielidee konsequent auf dem Platz umsetzen.
Nach dem Spiel in Sion folgt für die Thuner eine englische Woche mit zwei Heimspielen in der Stockhorn Arena.
HOPP THUN!
Tickets Thun-Winterthur | 28.10.25Tickets Thun-Sion | 1.11.25



