Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
28. November 2025

Thun gastiert bei Wundertüte der Liga

Am kommenden Sonntag trifft der FC Thun auswärts im Stade de la Tulière auf Lausanne-Sport. Die Waadtländer präsentieren sich diese Saison als „Wundertüte“ der Liga. Auf der einen Seite überzeugen sie mit eindrucksvollen Heimsiegen – zuletzt gegen grosse Gegner wie YB (5:0) und Basel (5:1) – auf der anderen Seite sorgten die inkonstanten Leistungen dafür, dass der Klub aktuell nur den 9. Tabellenrang belegt - deutlich unter ihrem Potenzial.

Besonders gefährlich präsentieren sich bei Lausanne-Sport die beiden Leihspieler Theo Bair (Auxerre) und Gaoussou Diakité (Salzburg) - zusammen kommen sie wettbewerbsübergreifend bereits 17 Saisontore. Ihre Dynamik im Angriff macht Lausanne-Sport zu einem unberechenbaren Gegner. Die Matchvorbereitung war für die Waadtländer allerdings nicht optimal. Gestern Abend erst stand in Polen ein Conference League Auswärtsspiel gegen Lech Posen auf dem Programm. Hinzu kommt: Wegen Gelb- bzw. Rot-Sperre fehlen die beiden Innenverteidiger Mouanga und Sow am Sonntag.

Der FC Thun hingegen, konnte die Woche gut nutzen, um zu trainieren und sich optimal auf den Gegner einzustellen. Referenz dafür war sicherlich unter anderem das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams, das der FCT mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Christopher Ibayi und Genis Montolio sorgten damals für die Thuner Tore. Personell gibt es auf Seiten der Thuner keine Änderung im Vergleich zur Vorwoche. Zwei Spieler (Ziswiler und Käit) fallen verletzt aus - alle anderen Spieler ist einsatzbereit und können mit voller Energie antreten. 

Nach der Niederlage gegen Lugano in der Vorwoche werden die Thuner mit einer Extraportion Motivation und Erfolgshunger am Sonntag an den Genfersee reisen und alles daran setzen, die Rückreise mit drei Punkten im Gepäck anzutreten.

HOPP THUN!