
Derby-Niederlage im Wankdorf
Der FC Thun muss sich im Kantonsderby geschlagen geben. Trotz einer leidenschaftlichen und mehrheitlich überzeugenden Leistung verlieren die Thuner mit 2:4 gegen die BSC Young Boys.
Die Partie startet engagiert und intensiv, Thun übernimmt von Beginn an Verantwortung und sucht den direkten Weg nach vorne. Bereits in der 10. Minute bietet sich die erste Grosschance: Lucien Dähler kommt in aussichtsreicher Position zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht wunschgemäss.
Thun bleibt aggressiv, setzt immer wieder Nadelstiche und agiert mit viel Einsatzwille. Nach knapp einer halben Stunde sorgt Valmir Matoshi mit einer steilen Flanke in den Strafraum für Gefahr, doch Dähler bringt den Ball nicht entscheidend aufs Tor. YB seinerseits bleibt bis dahin eher blass – erst in der 34. Minute kommt das Heimteam mit einem Pfostenschuss zur ersten richtig gefährlichen Aktion. Thun bleibt spielbestimmend und hat kurz vor der Pause durch Nils Reichmuth nochmals eine gute Möglichkeit. Mit 0:0 geht es in die Kabinen.
Auch nach Wiederanpfiff starten die Thuner mutig. Bertone probiert es früh aus der Distanz, sein Abschluss fliegt über das Tor. Wenige Minuten später werden die Thuner Bemühungen endlich belohnt: Christopher Ibayi setzt sich durch und vollendet in der 50. Minute zur verdienten Führung im Wankdorf. Nur wenig später setzt Valmir Matoshi einen Schuss an den Pfosten.
Dann drehen die Stadtberner auf und erzielen den Ausgleichstreffer. Nur zwei Minuten später jubelt das Heimteam erneut: Doppelschlag, 2:1 für YB! Thun gibt nicht auf, wechselt dreifach - und doch sind es wieder die Berner, die äusserst gefährlich zum Abschluss kommen. Der Pfosten rettet. Die intensive Phase geht gleich weiter: Der eingewechselte Ethan Meichtry bringt Thun zurück ins Spiel und netzt per Kopf zum 2:2 ein. Doch YB schafft in der 80' das 3:2. Mit dem 4:2 für die Berner in der 90' wird die torreiche zweite Halbzeit abgeschlossen.
Trotz einem guten Auftritt müssen die Thuner die kurze Heimreise ohne Punkte antreten.
Weiter geht's nächste Woche auswärts gegen den FC St. Gallen. Anpfiff ist am Samstagabend um 18 Uhr. Hopp Thun!
Telegramm
BSC YB - FC Thun 4:2 (0:0)
Tore: 52' Ibayi (0:1), 64' Cordova (1:1), 66' Bedia (2:1), 73' Meichtry (2:2), 80' Bedia (3:2)
Stadion: Stadion Wankdorf
Schiedsrichter: Luca Piccolo
Zuschauer: 29'152
Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Heule, Bürki (C), Bamert, Dähler (74' Fehr); Matoshi (68' Imeri), Käit, Bertone, Reichmuth (68' Meichtry); Rastoder (86' Gutbub), Ibayi (68' Labeau)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T); Franke, Fehr, Roth, Rupp, Imeri, Meichtry, Labeau, Gutbub
FC Thun ohne: Montolio (gesperrt); Eicher (T), Balaruban, Janjicic, Stewart (nicht im Aufgebot)
Aufstellung BSC YB: Keller (T); Zoukrou, Fernandes, Virginius (46' Monteiro), Cordova, Fassnacht, Janko, Benito (C), Gigovic (60' Bedia), Raveloson (85' Lauper), Mambwa (60' Hadjam)
Gelbe Karten Thun: 12' Dähler, 29' Matoshi, 89' Heule
Gelbe Karten BSC YB: 5' Mambwa, 29' Fernandes, 90'+3 Janko
Fotocredit: Levin Anneler