Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
28. März 2025

Drei verdiente Punkte gegen Xamax

Der FC Thun feiert einen umkämpften, aber verdienten 2:1-Heimsieg gegen Neuchâtel Xamax. Vor über 4'000 Zuschauer:innen in der Stockhorn Arena überzeugt das Heimteam mit einer druckvollen Leistung und kehrt dank des Sieges an die Tabellenspitze zurück.

Von Beginn an zeigt Thun, dass die drei Punkte unbedingt im Berner Oberland bleiben sollen. Die Mannschaft agiert offensiv und setzt Xamax früh unter Druck. In der 19. Minute kommt Elmin Rastoder zu einem ersten aussichtsreichen Abschluss, Edin Omeragic im Tor der Gäste verhindert jedoch den Führungstreffer.

Thun bleibt spielbestimmend, kreiert mehrere Chancen und lässt den Neuenburgern nur wenig zu. Trotz des Chancenplus dauert es bis kurz vor der Pause, ehe die Thuner ihre Überlegenheit in Zählbares ummünzen können: Leonardo Bertone versenkt einen Freistoss herrlich – mit einer 1:0-Führung geht es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bietet sich dem Heimteam die grosse Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen: Penalty für Thun! Doch Christopher Ibayi scheitert am Xamax-Torhüter. Die Thuner bleiben das aktivere Team und erspielen sich weitere Möglichkeiten, jedoch gelingt Xamax in der 67. Minute der Ausgleich. Ein platzierter Schuss durch Liridon Mulaj sorgt für das 1:1.

Der FC Thun kämpft weiter. In der 83. Minute wird die leidenschaftliche Teamleistung schliesslich belohnt. Der eingewechselte Marc Gutbub bringt den Ball in den Strafraum, wo Layton Stewart, ebenfalls eingewechselt, per Kopf zur umjubelten 2:1-Führung trifft.

Die Gäste geben sich nicht geschlagen: In der Nachspielzeit erspielen sie sich die grösste Chance des Abends, doch die Torumrandung rettet für den FCT. Die Thuner bringen den Sieg über die Zeit und dürfen sich nach dem Schlusspfiff über drei wichtige Punkte freuen.

Da die Partie zwischen dem FC Aarau und Etoile Carouge unentschieden endete, erobert der FC Thun mit diesem Sieg die Tabellenspitze zurück. Bereits am Montagabend steht die nächste Runde der Challenge League an. Die Mannschaft von Mauro Lustrinelli trifft auswärts auf den FC Stade Lausanne-Ouchy.

HOPP THUN!

Telegramm

FC Thun - Neuchâtel Xamax FCS 2:1 (1:0)
Tore: 41' Bertone 1:0, 67' Mulaj 1:1, 83' Stewart 2:1
Stadion: Stockhorn Arena
Schiedsrichter: Sven Wolfensberger
Zuschauer: 4015

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Fehr, Bamert, Montolio, Dähler; Janjicic (68' Roth), Bertone (C); Rastoder (77' Stewart), Reichmuth (68' Castroman), Frith (46' Meichtry); Ibayi (71' Gutbub)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Franke, Castroman, Stewart, Roth, Marcolli, Gutbub, Sessolo, Meichtry.
FC Thun ohne: Tebily⁠, Tomas, Balaruban, Matoshi, Bürki (verletzt)⁠; Eicher (T), Wälti (T) (kein Aufgebot)

Aufstellung Neuchâtel Xamax: Omeragic (T); Fontana, Gunnarsson, Epitaux (C), Cabral (86' Lentini); Fatkic, Saiz (62' Bamba); Mulaj, Ben Seghir (77' Ramizi), Hautier (77' Kone); Demhasaj (62' Soro)

Gelbe Karten Thun: 38' Frith, 50' Ibayi, 73' Meichtry
Gelbe Karten Neuchâtel Xamax: 39' Saiz, 63' Fontana

 

Gewinnzahlen Glückslos: 8648 / 7621 / 9206

Fotocredit: Patric Spahni