Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
13. August 2025

6:1-Sieg im Testspiel gegen Langenthal

Der FC Thun startet schwungvoll in die Partie. Bereits in der 9. Minute spitzelt Layton Stewart eine Flanke weiter auf Marc Gutbub, der aus fünf Metern eiskalt zum 1:0 einschiebt. Nur fünf Minuten später hat Gutbub das nächste Tor auf dem Fuss – sein Schuss landet jedoch an der Latte. Die Thuner erarbeiten sich in der ersten Halbzeit viele Chancen, sündigen aber im Abschluss. In der 20. Minute gleicht der FC Langenthal aus. Nach einem Eckball pariert Nino Ziswiler zunächst einen Kopfball stark, doch der Abpraller landet bei Kevin Krasniqi, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Nach dem Gegentreffer bauen die Thuner in der Intensität etwas ab und geben so den Langenthalern immer wieder Räume. Kurz vor der Pause verhindert Ziswiler mit einer überragenden Parade den Rückstand. Mit 1:1 geht es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gelingt den Thunern nach etwas Anlaufschwierigkeiten dann der zweite Treffer. In der 62. Minute legt Matoshi per Hacke für Labeau auf, der sein erstes Tor im Thun-Trikot erzielt. Kurz danach wechselt Trainer Mauro Lustrinelli fast die komplette Mannschaft aus, worauf viel neuer Schwung ins Spiel kommt. In der 78. Minute fällt der Ball nach mehreren Kopfbällen im Strafraum Nils Reichmuth vor die Füsse – er trifft per Volley zum 3:1. Die Kräfte lassen beim Auswärtsteam allmählich nach und die Thuner wissen das auszunutzen. In der 87. Minute flankt Fehr präzise an den zweiten Pfosten, wo Heule in den Strafraum läuft und volley zum 4:1 vollendet. Drei Minuten später passt Ethan Meichtry scharf von links in die Mitte, Gutbub schiebt zum 5:1 ein. In der Nachspielzeit setzt Heule den Schlusspunkt. Aus spitzem Winkel schiesst er den Ball ins obere Eck – 6:1 für Thun.

Der FC Thun überzeugt mit spielerischer Dominanz, lässt aber speziell in der ersten Halbzeit zu viele Chancen liegen. Am Ende resultiert dennoch ein klarer und verdienter Testspielsieg gegen den FC Langenthal. 

Telegramm

FC Thun - FC Langenthal 6:1 (1:1)
Tore: 9' Gutbub 1:0, 20' Krasniqi 1:1, 61' Labeau 2:1, 78' Reichmuth 3:1, 87' Heule 4:1, 90' Gutbub 5:1, 92' Heule 6:1
Stadion: Stockhorn Arena
Schiedsrichter: Jonathan Jaussi
Zuschauer: 400

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (72' Eicher) (T); Balaruban (62' Heule), Franke (62' Montolio), Bamert (C), Dähler (62' Fehr); Janjicic (62' Käit), Roth (62' Meichtry); Matoshi (62' Reichmuth), Tomas (62' Rastoder); Stewart (62' Gutbub), Gutbub (45' Labeau)
Ersatzspieler FC Thun: Eicher (T), Montolio, Fehr, Heule, Käit, Reichmuth, Meichtry, Labeau, Rastoder
FC Thun ohne: Steffen (T), Bürki, Bertone, Ibayi

Aufstellung FC Langenthal: Neuenschwander (T), Zollner, Simmen, Anliker, Rustemoski, Yigit (C), Sarr, Ahmeti, Krasniqi, Rinaldo, Etouman

Aluminiumtreffer: 14' Gutbub (Latte), 68' Rastoder (Pfosten)

 

 

 

Fotocredit: Iwan Bettschen