Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
14. November 2025

5:0-Sieg im Testspiel gegen Nyonnais

Der FC Thun setzt sich im Testspiel gegen den FC Stade Nyonnais klar mit 5:0 durch. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit erhöhen die Thuner nach der Pause das Tempo und sorgen im zweiten Durchgang für eine deutliche Entscheidung.

Die Thuner starten die Partie mit gewohnt hohem Pressing und schaffen es immer wieder, gut umzuschalten. Dabei werden viele gute Möglichkeiten erarbeitet, welche zunächst aber zu wenig effizient zu Ende gespielt werden. Dem Führungstreffer am nächsten kommt Valmir Matoshi in der 28. Minute, als er einen Freistoss von Fehr an den Pfosten lenkt. Ansonsten bleiben im ersten Durchgang die ganz grossen Möglichkeiten aus. Torlos geht es in die Pause.

Nach der Pause ist weiterhin Thun die aktivere Mannschaft, lässt aber zunächst einige gute Möglichkeiten liegen. Kurz nach einem Fünffachwechsel schaffen es die Thuner, die Waadtländer Abwehr ein erstes Mal zu knacken. Heule tankt sich über die linke Seite durch und spielt scharf in die Mitte, wo Layton Stewart in der 63. Minute per Hacke zum hochverdienten 1:0 trifft. Kaum ist der Ball wieder im Spiel, kommen die Gäste zu ihrer grössten Chance des Spiels. Ein Freistoss von der Strafraumgrenze landet an der Latte. Kurze Zeit später wird Gutbub im Strafraum gefoult. Ibayi tritt an und verwandelt den Penalty souverän zum 2:0. Nur drei Minuten später erhöht Bürki nach einem Eckball auf 3:0. Der FC Thun bleibt weiterhin torhungrig: In der 87. Minute steht Ibayi im Strafraum völlig frei und verwertet eine Vorlage von Marc Gutbub abgeklärt zum 4:0. Den Schlusspunkt setzt Noah Rupp mit der letzten Aktion des Spiels. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird noch abgefälscht und landet zum 5:0-Endstand im Tor.

Der FC Thun blickt auf einen gelungenen Test zurück und richtet den Fokus nun voll und ganz auf das bevorstehende Duell mit dem FC Lugano am nächsten Samstag.

HOPP THUN!

Tickets FC Thun - FC Lugano

Telegramm

FC Thun - FC Stade Nyonnais 5:0 (0:0)
Tore: 63' Stewart 1:0, 74' Ibayi (Foulelfmeter) 2:0, 77' Bürki 3:0, 87' Ibayi 4:0, 90' Rupp 5:0
Stadion: Stockhorn Arena 
Zuschauer: 150

Aufstellung FC Thun: Eicher (T); Balaruban (62' Heule), Franke (62' Bürki), Montolio (C) (62' Bamert), Fehr (62' Dähler); Rupp (62' Roth), Janjicic (77' Rupp); Matoshi (70' Ilic), Reichmuth; Stewart (70' Ibayi), Gutbub
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Bamert, Dähler, Heule, Bürki, Roth, Ilic, Ibayi
FC Thun ohne: Käit (verletzt); Ziswiler (T), Imeri, Bertone, Meichtry, Rastoder, Labeau (ohne Aufgebot)

 

Fotocredit: Timo Kuhn