Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
4. Juli 2025

Unentschieden im Test gegen Sion

Der FC Thun und der FC Sion trennen sich im Testspiel in Saanen mit 1:1. Im intensiv geführten 120'-Spiel kontrolliert Thun über lange Zeit das Spielgeschehen und führt die Partie bis kurz vor Schluss an. Erst im letzten Viertel gelingt dem FC Sion der Ausgleich.

Der FC Thun startet entschlossen in die Partie und geht bereits in der 5. Minute in Führung. Bertone schickt Ibayi mit einem schönen Zuspiel über die rechte Seite in die Tiefe. Ibayi spielt den Ball quer auf Rastoder, welcher den Ball souverän zum 1:0 versenkt. Auch in der Folge bestimmen die Thuner das Geschehen. Ihre beste Phase haben die Berner Oberländer zu Beginn des zweiten Vierteils. Das Pressingspiel funktioniert in disem Abschnitt optimal und beschert den Thunern einige hochkarätige Chancen - diese bleiben aber ungenutzt. 

Ins dritte Viertel starten beide Teams mit vielen Auswechslungen. Die Sittener kommen in dieser Phase immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die beste davon in der 48. Minute, als Thun-Torhüter Steffen mit einer Glanzparade einen wuchtigen Kopfball abwehrt. Auf der Gegenseite sorgt Tomas mit einem satten Abschluss für Gefahr, verpasst das zweite Thuner Tor jedoch knapp. Das Spiel wird intensiv geführt – Zweikämpfe und Körpersprache zeigen, dass beide Teams die Partie gegen den direkten Liga-Konkurrenten sehr ernst nehmen. Im letzten Viertel wechselt Lustrinelli vier Spieler aus dem eigenen U21-Kader in die Partie ein. Diese bringen sich schnell ins Spielgeschehen ein und nutzen die Chance, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren. In der 102. Minute kommt der Gladbacher-Leihspieler Winsley Boteli nach einer Ecke zum Kopfball und köpft den FC Sion zum Ausgleich. Kurz darauf hat Marc Gutbub die Chance, die Partie wieder zu Gunsten der Thuner zu drehen. Sein Kopfball wird aber auf der Linie geklärt. Die letzte grosse Möglichkeit gehört aber wieder den Gästen aus dem Wallis. Torschütze Boteli scheitert in der letzten Minute per Kopf am Thuner Pfosten. Das Spiel endet damit 1:1-Unentschieden.

Der FC Thun zeigt eine abgeklärte und strukturierte Leistung und knüpft damit an den positiven Auftritt vor einer Woche gegen YB und Breitenrain an. Weiter geht's für die Thuner nach dem Abschluss des Trainingslagers nächsten Freitag mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Lugano.

HOPP THUN!

Telegramm

FC Thun - FC Sion 1:1 (1:0, 0:0, 0:0, 0:1)
Spieldauer: 4x30'
Tore: 5' Rastoder 1:0, 112' Boteli 1:1
Ort: Sportplatz Schützebode, Saanen
Zuschauer: 250

Aufstellung FC Thun: Steffen (90' Eicher) (T), Heule (60' Balaruban), Bürki (C) (60' Franke), Bamert (60' Montolio), Fehr (60' Dähler); Bertone (90' Steuri), Matoshi (30' Roth / 117' Henzen); Meichtry (60' Tomas), Reichmuth (75' Ilic / 112' Gabrica); Rastoder (60' Stewart), Ibayi (60' Gutbub)
Auswechselspieler FC Thun: Eicher (T), Franke, Balaruban, Dähler, Roth, Tomas, Ilic, Steuri, Gutbub, Stewart, Henzen, Montolio, Gabrica
FC Thun ohne: Janjicic, Ziswiler (T) (verletzt)

Aufstellung Sion: Racioppi (T), Sow, Baltazar, Miranchuk, Lavanchy, Hefti, Llukes, Hajrizi, Nivokazi, Lukembila, Kololli (C)

 

Fotocredit: Levin Anneler