
Thun gewinnt Testspiel gegen Carouge deutlich mit 6:1
Während der Nationalmannschaftspause bleibt der FC Thun im Spielrhythmus und bestreitet ein Testspiel gegen den Challenge-Ligisten Étoile Carouge. Die Partie ist auf 120 Minuten angesetzt, damit möglichst alle Spieler Einsatzminuten sammeln können.
Bereits nach vier Minuten sorgt Labeau für den perfekten Start: Nach einer präzisen Hereingabe von Ibayi steht der Stürmer goldrichtig und schiebt zur frühen Thuner Führung ein. In der 25. Minute erhöht Matoshi auf 2:0 – nach mehreren Abprallern landet der Ball schliesslich vor seinen Füssen, und aus rund zehn Metern versenkt er die Kugel souverän. Nur wenige Minuten später schnürt Labeau seinen Doppelpack: Mit einem geschickten Haken lässt er seinen Gegenspieler im Strafraum aussteigen und vollendet abgeklärt unten links zum 3:0.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit sorgt Fabio Fehr für den nächsten Treffer. Mit dem schwächeren linken Fuss zirkelt er den Ball herrlich in die entfernte Ecke. In der 60. Minute nimmt Trainer Mauro Lustrinelli grössere Wechsel vor und bringt gleich sechs neue Spieler. Diese fügen sich nahtlos ein und sorgen für frischen Schwung. Nur vier Minuten steht Marc Gutbub auf dem Feld, als er aus spitzem Winkel zum 5:0 trifft. Die beiden Nachwuchsspieler Sarjon Fetaj und Adam Ilic erhalten heute die Möglichkeit, sich zu zeigen. Beide fügen sich gut ins Spiel ein und lassen ihr Potenzial aufblitzen. In der Verlängerung sorgt Innenverteidiger Bamert nach einem Eckball von Fehr per Kopf für das 6:0. Den Schlusspunkt der Partie setzt schliesslich Boulkous für Étoile Carouge mit einem echten Traumtor – aus rund 30 Metern trifft er unhaltbar in den Winkel zum 6:1-Endstand.
Der FC Thun zeigt über die gesamten 120 Minuten eine konzentrierte und spielfreudige Leistung. Das Testspiel erfüllt seinen Zweck voll und ganz: Spielpraxis, Tore und ein positives Gefühl für die kommenden Pflichtspiele. Weiter geht’s für die Thuner am 18. Oktober zu Hause gegen Servette.
HOPP THUN!
Telegramm
FC Thun - Étoile Carouge 6:1 (3:0, 5:0)
Tore: 4' Labeau 1:0, 25' Matoshi 2:0, 31' Labeau 3:0, 49' Fehr 4:0, 64' Gutbub 5:0, 110' Bamert 6:0, 114' Boulkous 6:1
Schiedsrichter: Luca Cibelli
Stadion: Stockhorn Arena
Zuschauer: 300
Aufstellung FC Thun: Steffen (T) (46' Ziswiler / 90' Eicher); Heule (60' Balaruban / 84' Franke), Franke (60' Bamert), Montolio (91' Fehr), Fehr (60' Dähler); Janjicic (60' Roth), Bertone (C) (91' Janjicic); Imeri (70' Ilic), Matoshi (91' Fetaj); Labeau (60' Gutbub), Ibayi (60' Stewart)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Eicher (T), Bamert, Dähler, Balaruban, Roth, Ilic, Fetaj, Gutbub, Stewart
FC Thun ohne: Rastoder, Meichtry, Käit (Nationalmannschaft); Bürki, Reichmuth, Rupp (angeschlagen)
Aufstellung Carouge: Atanga (T), Neves-Mendes, Strohbach, Maouche, Dias Patricio, Hysenaj, Holcbecher, Philippin, Felder, Bossiwa Bessolo, Essiena-Aveng
Fotocredit: Levin Anneler