
Thun siegt im Spitzenspiel
Der FC Thun bezwingt im Spitzenspiel Tabellenführer St. Gallen mit 1:2. Mit einer disziplinierten Teamleistung und grossem Einsatz sichern sich die Thuner in der Ostschweiz drei Punkte und übernehmen damit zumindest vorübergehend die Tabellenspitze.
Bereits in der dritten Minute hat St. Gallen die erste hochkarätige Chance. Vladi köpft an die Latte-Unterkante – Glück für die Thuner. Danach findet die Mannschaft von Mauro Lustrinelli besser ins Spiel. In der zehnten Minute folgt die erste gute Thuner Offensivszene - Matoshi schlenzt von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbei. In der 19. Minute belohnen sich die Thuner für ihren mutigen Auftritt. Nach einem Foul an Bertone führt dieser den Freistoss blitzschnell aus und spielt den Ball in die Spitze zu Rastoder, der direkt weiterleitet. Ethan Meichtry steht alleine vor dem Tor und verwandelt souverän – 0:1 für den FC Thun! In der 33. Minute folgt ein Rückschlag für die Thuner. Captain Marco Bürki muss nach einem Schlag auf den Oberschenkel ausgewechselt werden. Für ihn kommt Dominik Franke ins Spiel, der seine Aufgabe souverän meistert und eine gute Partie zeigt. Nur zwei Minuten nach diesem Wechsel gleicht St. Gallen aus. Einen Freistoss von Okoroji kann Steffen noch parieren, doch Vandermersch steht goldrichtig und trifft zum 1:1. Die Thuner zeigen jedoch eine starke Reaktion. Kurz vor der Pause fasst sich Rastoder in der eigenen Hälfte ein Herz, setzt sich gegen zwei Gegner durch und lanciert mit einem präzisen Pass Lucien Dähler. Dieser legt mustergültig auf Ibayi quer, der zunächst nur den Pfosten trifft, den Abpraller aber zum 1:2 einschiebt – es ist bereits sein sechstes Saisontor!
Nach dem Seitenwechsel bleibt Thun gefährlich. In der 54. Minute zwingt Meichtry Lawrence Zigi zu einer Glanzparade. Im defensiven Mittelfeld überzeugt einmal mehr Mattias Käit mit einer starken Leistung – stellvertretend für ein Thuner Team, das an diesem Abend in jeder Zone des Platzes kämpft, antizipiert und füreinander arbeitet. In der 64. Minute jubelt das Heimteam kurzzeitig, doch der vermeintliche Ausgleich von Witzig wird nach VAR-Intervention wegen einer Offsideposition aberkannt. In der Schlussphase drückt St. Gallen nochmals, doch Thun verteidigt stark im Verbund. In der 85. Minute hat Imeri nach feiner Hackenvorlage von Bertone die Entscheidung auf dem Fuss, sein Schlenzer verfehlt das Ziel nur knapp. Kurz vor dem Ende der Partie bietet sich den Thunern noch weitere Male die Gelegenheit, mit Kontern alles klarzumachen – doch die Chancen bleiben ungenutzt. Nach 98 intensiven Minuten ist der Auswärtssieg dann Tatsache.
Mit diesem Auswärtssieg übernimmt der FCT vorübergehend die Tabellenspitze der Super League. Nach der anstehenden Nationalmannschaftspause steht das nächste Heimspiel auf dem Programm – Servette gastiert am 18. Oktober in der Stockhorn Arena.
HOPP THUN!
Telegramm
FC St. Gallen - FC Thun 1:2 (1:2)
Tore: 19' Meichtry 0:1, 35' Vandermersch 1:1, 44' Ibayi 1:2
Stadion: Kybunpark, St. Gallen
Schiedsrichter: Lukas Fähndrich
Zuschauer: 18'022
Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Heule, Bürki (C) (33' Franke), Bamert, Dähler; Bertone, Käit; Matoshi (69' Imeri), Meichtry (69' Reichmuth); Rastoder (80' Labeau), Ibayi (80' Rupp)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Franke, Fehr, Roth, Rupp, Imeri, Reichmuth, Labeau, Gutbub
FC Thun ohne: Montolio (gesperrt); Eicher (T), Balaruban, Janjicic, Stewart (nicht im Aufgebot)
Aufstellung St. Gallen: Zigi (T); Vallci, Stanic, Gaal; Neziri; Okoroji (75' Outtara), Boukhalfa, Witzig (75' Konietzke), Vandermersch; Vogt (75' Efekele), Vladi (60' Balde)
Ersatzspieler St. Gallen: Watkowiak (T), Quintilla, Balde, Efekele, Konietzke, Stefanovic, Büttiker, May, Ouattara
Gelbe Karten Thun: 57' Bamert, 89' Käit, 89' Bertone, 94' Franke
Gelbe Karten St. Gallen: 68' Vandermersch, 94' Boukhalfa
Fotocredit: Levin Anneler