
Schwacher Auftritt in Lausanne
Der FC Thun zeigt auswärts beim FC Stade Lausanne-Ouchy eine schwache Leistung und unterliegt klar mit 0:3. Die Berner Oberländer finden nie richtig ins Spiel und bleiben über weite Strecken harmlos.
Das Spiel beginnt mit einer Thuner Chance. In der 2. Minute kommt Captain Bertone aus rund 25 Metern zu einem Volleyabschluss, welcher sich gefährlich senkt und vom Lausanner Torhüter mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt werden kann. Leider bleibt es die einzige Chance auf Seiten der Gäste in der ersten Halbzeit. Die Anfangsphase des Spiels ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrüchen – das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 17. Minute gelingt den Gastgebern dann der Führungstreffer. Nach einer Hereingabe über die linke Seite bringt Caddy den Ball aufs Tor, wo Ziswiler reaktionsschnell pariert, doch Beney steht goldrichtig und verwertet den Abpraller zur 1:0-Führung. Nur wenig später kann Ziswiler einen Rückpass nicht richtig kontrollieren. Der Ball verspringt und ein Lausanner schnappt sich die Kugel. Ziswiler macht seinen Fehler wieder gut und klärt in extremis zur Ecke. Die Thuner bleiben in der ersten Halbzeit harmlos und schaffen es nicht wirklich, im Spiel Fuss zu fassen.
Nach dem Seitenwechsel bleibt das Spiel zäh. Der FC Thun bemüht sich, doch es fehlt an Präzision und Durchschlagskraft. In der 57. Minute nutzt SLO einen Ballverlust von Montolio konsequent aus. Kayombo legt quer auf Caddy, der ohne Probleme zum 2:0 einschiebt. Wenig später kommt der FC Thun zu seiner besten Chance des Spiels. Nach einer Flanke von Fabio Fehr landet der Ball bei Ibayi, der den Ball nur um Haaresbreite über das Tor schiesst. Auch nach dieser Chance bleiben die Thuner bemüht, finden aber weiterhin nicht die richtigen Mittel gegen die gut organisierte Lausanner Abwehr. In der Nachspielzeit sorgt Garcia mit dem 3:0 für die Entscheidung.
Stade Lausanne-Ouchy sichert sich nach einer schwachen Thuner Leistung verdient die drei Punkte. Weiter geht's für den FCT bereits am Freitag zu Hause gegen den FC Schaffhausen.
HOPP THUN!
Telegramm
FC Stade Lausanne-Ouchy - FC Thun 3:0 (1:0)
Tore: 17' Beney 1:0, 57' Caddy 2:0, 91' Garcia 3:0
Stadion: Stade Olympique de la Pontaise
Schiedsrichter: Hüseyin Sanli
Zuschauer: 1'324
Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Fehr, Bamert, Montolio, Dähler (46' Franke); Roth (73' Stewart), Bertone (C); Rastoder (61' Sessolo), Reichmuth (61' Janjicic), Frith; Ibayi (82' Gutbub)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Franke, Castroman, Stewart, Janjicic, Marcolli, Gutbub, Sessolo
FC Thun ohne: Tebily, Tomas, Balaruban, Matoshi, Bürki (verletzt); Eicher (T), Wälti (T) (kein Aufgebot); Meichty (Gelbsperre)
Aufstellung Lausanne-Ouchy: Da Silva (T); Heule, Malula, Kadima (C), Kaloga; Carraco (76' Akichi), Pos, Rupp (87 Fargues); Kayombo (76' Nomel), Caddy (76' Garcia), Beney (92' Abdallah)
Gelbe Karten Thun: 52' Frith, 56' Fehr, 67' Roth
Gelbe Karten Lausanne-Ouchy: 60' Heule, 95' Nomel