
Reaktion geglückt: Thun gewinnt gegen Schaffhausen
Der FC Thun meldet sich eindrucksvoll zurück und gewinnt das Heimspiel gegen den FC Schaffhausen mit 3:0. Vor über 4'000 Zuschauer:innen zeigt das Team von Trainer Mauro Lustrinelli in der Stockhorn Arena die geforderte Reaktion auf die Niederlage zu Wochenbeginn und sichert sich drei weitere Punkte.
Die erste Halbzeit gestaltet sich verhalten. Beide Teams sind um Kontrolle bemüht, ohne dabei echte Torgefahr auszustrahlen. Etwas aus dem Nichts fällt in der 41. Minute das Führungstor für die Thuner: Nils Reichmuth zieht ab, sein Schuss wird vom Gegenspieler unhaltbar abgefälscht und findet den Weg ins Netz – 1:0 für Thun.
Nach dem Seitenwechsel tritt der FCT deutlich entschlossener auf. In der 48. Minute vollendet Nils Reichmuth zum 2:0, der damit seinen Doppelpack schnürt. Die Thuner übernehmen das Spieldiktat, kombinieren zielstrebiger und kommen vermehrt gefährlich vors Tor.
Auch in der Folge bleibt Thun die bessere Mannschaft. Zwar klappt das Timing beim letzten Pass nicht immer, doch die Berner Oberländer bleiben effizient und lassen defensiv kaum etwas zu. Die besten Chance der Gäste, ein Distanzschuss in der 60. Spielminute, fliegt neben dem Thuner-Tor vorbei. Es ist das Heimteam, welches erneut einen Treffer feiern darf: In der 66. Minute gelingt es den Thunern durch Miguel Castroman nach einer sehenswerten Kombination ins linke obere Eck zum 3:0 einzunetzen, was gleichzeitig den Schlusspunkt der Partie darstellt.
Ein solidarischer Auftritt des FC Thun, der mit diesem Sieg nicht nur drei Punkte sichert, sondern auch ein Zeichen im Aufstiegsrennen setzt und die Tabellenführung dank Aaraus Unentschieden erneut übernimmt.
Telegramm
FC Thun - FC Schaffhausen 3:0 (1:0)
Tore: 41' Reichmuth (1:0), 48' Reichmuth (2:0), 66' Castroman (3:0)
Stadion: Stockhorn Arena
Schiedsrichter: Marjan Drmic
Zuschauer: 4045
Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Fehr, Bamert, Montolio, Dähler; Janjicic (64' Roth), Bertone (C); Stewart (69' Gutbub), Reichmuth (69' Meichtry), Frith (46' Castroman); Rastoder (79' Sessolo)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Franke, Marcolli, Roth, Castroman, Sessolo, Gutbub, Meichtry
FC Thun ohne: Tebily, Tomas, Matoshi, Bürki, Balaruban, Ibayi (verletzt); Eicher (T), Wälti (T) (kein Aufgebot)
Aufstellung FC Schaffhausen: De Nitti (T); Hoxha, Nadjack ,Da Graca, Lenjani; Hamdiu; Hegglin, Holenstein, Berhande; Rossi, Chiappetta
Gelbe Karten Thun: 9' Bamert, 31' Frith
Gelbe Karten Schaffhausen: 26' Hamdiu, 84' Nadjack, 90' Hoxha
Gewinnzahlen Glückslos: 8349 / 7131 / 8686