Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
9. August 2025

3 Spiele - 3 Siege: Der FC Thun weiterhin makellos

Mit einer Veränderung in der Startelf – Käit rückt für Matoshi in die Formation – startet der FC Thun mutig in die Partie gegen den FC Luzern. Die Berner Oberländer setzen früh offensive Akzente und suchen den Weg nach vorne, ohne jedoch in den ersten Minuten zu einer klaren Torchance zu kommen.

Die Effizienz liegt zunächst auf Seiten der Innerschweizer: In der 13. Minute erobert Ferreira am Rande des Erlaubten den Ball von Bertone, zieht in den Thuner Strafraum und schlenzt den Ball gekonnt an Steffen vorbei zur 1:0-Führung für Luzern. Thun lässt sich davon nicht beirren. In der 26. Minute zwingt Fabio Fehr mit einem platzierten Schuss von der linken Seite Loretz zu einer starken Parade. In der 30. Minute kommt Ibayi zur nächsten guten Thuner Chance. Nach einer Hereingabe von Heule und der Verlängerung von Rastoder landet der Ball überraschend vor seinen Füssen, doch der Abschluss geht über das Tor. Zudem zeigt die Wiederholung, dass er wohl im Abseits stand.

Rund zehn Minuten später gelingt Thun dann der hochverdiente Ausgleich. Bertone spielt in den Strafraum, wo Ibayi am ersten Pfosten lauert und den Ball an Loretz vorbeispitzelt – 1:1!

Nach dem Seitenwechsel bringt Lustrinelli Neuzugang Brighton Labeau für Ethan Meichtry – der Stürmer feiert damit sein Debüt im Thuner Trikot. Und der Start in die zweite Halbzeit könnte kaum besser verlaufen. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff tankt sich Heule an der Seitenlinie durch und flankt in den Strafraum, wo Ibayi per Kopf souverän zur Thuner Führung vollendet.

In der Folge übernimmt Luzern das Spieldiktat, kommt jedoch selten gefährlich vor das Tor. Thun konzentriert sich aufs Kontern und setzt vereinzelte Nadelstiche. In der 78. Minute haben die Gastgeber eine ihrer besten Möglichkeit. Nach einem klugen Rückpass an die Strafraumgrenze zieht der eingewechselte Mio Zimmermann ab, doch Montolio klärt spektakulär mit der Hacke.

In der Schlussphase wirft Luzern alles nach vorne, doch die Thuner Defensive steht kompakt und verteidigt den Vorsprung geschlossen. Nach 90 intensiven Minuten ist der Auswärtssieg perfekt – der dritte Sieg im dritten Spiel. Damit rangiert der FC Thun weiterhin mit einer makellosen Bilanz auf Platz zwei der Tabelle.

Weiter geht’s für den FC Thun mit der ersten Cuprunde. Am kommenden Sonntag gastiert man auf dem Spitz beim FC Breitenrain.

HOPP THUN!

Telegramm

FC Luzern - FC Thun 1:2 (1:1)
Tore: 13' Ferreira 1.0, 39' Ibayi 1:1, 46' Ibayi 1:2
Stadion: Swissporarena, Luzern
Schiedsrichter: Anojen Kanagasingam
Zuschauer: 10'859

Aufstellung FC Thun: Steffen (T), Heule, Bürki (C), Montolio, Fehr; Käit (67' Roth), Bertone; Meichtry (46' Labeau), Reichmuth (72' Janjicic); Rastoder (88' Bamert), Ibayi (67' Matoshi)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Bamert, Dähler, Gutbub, Janjicic, Labeau, Matoshi, Roth, Stewart
FC Thun ohne: Eicher (T), Franke, Tomas, Balaruban (nicht im Aufgebot)

Aufstellung FC Luzern: Loretz (T); Freimann, Bajrami (46' Spadanuda), Knezevic, Britschgi (75' Zimmermann); Owusu, Abe (46' Ciganiks); Dorn (C), Ferreira (63' Karweina), Di Giusto; Grbic (63' Vasovic)
Ersatzspieler FC Luzern: Vasic (T), Ciganiks, Kadak, Karweina, Ottiger, Spadanuda, Vasovic, Winkler, Zimmermann

Gelbe Karten Thun: 16' Meichtry, 76' Matoshi
Gelbe Karten Luzern: 23' Grbic, 64 Spadanuda

 

 

Fotocredit: Levin Anneler