Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
27. Juli 2025

Sieg zum Super League-Auftakt!

Der FC Thun startet mit einem 2:1-Sieg in die neue Super League-Saison! Die Thuner zeigen im Cornaredo einen mutigen Auftritt und belohnen sich mit drei verdienten Punkten.

Thun startet couragiert in die Partie und zeigt sich von Beginn an aktiv. Die Gäste lassen sich vom etablierten Super League-Team aus dem Tessin nicht beeindrucken und setzen früh erste offensive Akzente. Die beste Gelegenheit in der Startphase hat Leonardo Bertone, der aus der Distanz abzieht – der Ball fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Auch in den darauffolgenden Minuten kommt Thun vermehrt zum Abschluss, doch plötzlich schlägt das Heimteam zu: In der 17. Minute erzielt Doumbia nach einem hohen Ball per Kopf die Führung für Lugano. Der Treffer ändert jedoch wenig am Spielgeschehen. Thun bleibt spielbestimmend, während die Tessiner defensiv kompakt stehen und dem Gastteam nur wenig Raum lassen. Thun zeigt sich in dieser Phase etwas zu zögerlich und schafft es nicht, ihre Aktionen bis zum Torabschluss fertigzuspielen. Bis zur Pause bleibt es beim 1:0, obwohl auch Lugano kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zu einer guten Chance kommt.

Nach der Pause bleibt Thun am Drücker und spielt weiterhin mutig nach vorne. In der 63. erhalten sie einen Penalty zugesprochen. Leonardo Bertone übernimmt und verwandelt souverän zum verdienten Ausgleich. Nur wenige Minuten später hat Ethan Meichtry gar die Führung auf dem Fuss, sein Abschluss verfehlt das Tor jedoch knapp. 

Danach kommt die beste Phase des Heimteams. Die Luganesi setzen die Thuner unter Druck, mehrmals agiert die Mannschaft von Mauro Lustrinelli solidarisch und unterbindet diverse Abschlussversuche. Zudem pariert Thun-Goalie Niklas Steffen mehrfach äusserst souverän. Genau zum richtigen Zeitpunkt versenkt Bertone einen Traumfreistoss in die linke obere Ecke und bringt die Thuner in Führung. Es folgen weitere gefährliche Chancen des FC Lugano, Thun behält die Nerven, bringt den Vorsprung über die Zeit und sichert sich im ersten Spiel die ersten drei Punkte.

Weiter geht's am Sonntagnachmittag, 3. August mit einem Heimspiel. Der FC Thun empfängt den FC Lausanne-Sport in der Stockhorn Arena. Decke dich jetzt mit dem neuen Matchtrikot ein und hol dir deine Saisonkarte!

HOPP THUN!

Telegramm

FC Lugano - FC Thun 1:2 (1:0)
Tore: 17' Doumbia (1:0), 63' Bertone (1:1), 85' Bertone (1:2)
Stadion: Cornaredo, Lugano
Schiedsrichter: Lukas Fähndrich
Zuschauer: 3897

Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Fehr, Montolio, Bürki (C), Heule (79' Bamert); Bertone, Roth (79' Janjicic); Reichmuth (66' Matoshi), Meichtry (66' Käit); Ibayi (70' Gutbub), Rastoder
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Bamert, Dähler, Gutbub, Janjicic, Käit, Matoshi, Stewart, Tomas
FC Thun ohne: Eicher (T), Franke, Balaruban (kein Aufgebot)

Aufstellung FC Lugano: Saipi (T), Brault-Guillard (69' Zanotti), Kelvin (74' Dos Santos), Mai, El Wafi, Bottani (60' Steffen), Grgic, Doumbia (60' Mahmoud), Cimignani (60' Alioski), Bislimi, Behrens 

Gelbe Karten Thun: -
Gelbe Karten FC Lugano: 37' El Wafi, 62' Brault-Guillard

Fotocredit: Levin Anneler