Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
3. August 2025

2:1-Heimsieg gegen Lausanne-Sport

Der FC Thun gewinnt auch das zweite Spiel der neuen Super-League-Saison. Vor 6698 Zuschauer:innen in der Stockhorn Arena bezwingt das Team von Mauro Lustrinelli den FC Lausanne-Sport mit 2:1 und feiert damit den perfekten Saisonstart.

Die Thuner starten mit viel Schwung in die Partie und setzen bereits in den Anfangssekunden offensive Akzente. Doch auch die Gäste zeigen sich wach: In der 4. Minute muss Steffen eingreifen und lenkt einen Abschluss der Waadtländer über die Latte.

Die Anfangsphase gestaltet sich offen, beide Mannschaften suchen gradlinig den Weg nach vorne. In der 10. Minute gelingt dem Heimteam der erste Treffer des Abends: Nach einem schön herausgespielten Angriff schaltet sich Linksverteidiger Michael Heule mit ein, bringt den Ball in die Mitte, wo Ibayi mit gutem Stellungsspiel am zweiten Pfosten lauert und aus kurzer Distanz zur Thuner Führung einschiebt.

Lausanne reagiert sofort und kommt beinahe zum Ausgleich, doch die Thuner Abwehr bleibt aufmerksam. Auf der Gegenseite verpasst Rastoder in der 17. Minute das 2:0 nur knapp, als er den Ball nach einem Eckball an die Latte schiesst.

Der FCT hält das Tempo hoch, verteidigt diszipliniert und zeigt sich laufstark sowie engagiert in den Zweikämpfen. Kurz vor dem Pausenpfiff bietet sich dem Heimteam nochmals eine gute Gelegenheit, doch ein weiterer Treffer will nicht gelingen.

Thun zeigt insgesamt eine sehr starke erste Halbzeit und verzeichnet deutlich mehr Chancen als das Gastteam. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss und einem präziseren letzten Pass wäre zur Pause auch eine höhere Führung möglich gewesen.

Direkt nach Wiederanpfiff sorgen die Thuner für den nächsten Paukenschlag: Nach einem Eckball von Fabio Fehr netzt Genis Montolio zum 2:0 ein – ein Blitzstart in die zweite Halbzeit.

In der Folge kontrolliert Thun das Geschehen und lässt den FC Lausanne-Sport kaum zur Entfaltung kommen. Das Spiel verlagert sich mehr und mehr ins Mittelfeld, wo beide Teams intensiv um die Zweikämpfe ringen. Klare Torchancen bleiben in dieser Phase aus. In der 71. Minute gelingt Lausanne jedoch der Anschlusstreffer: Sène trifft zum 2:1.

Thun bleibt aber stabil und setzt in der 81. Minute nochmals ein offensives Zeichen. Rastoder zieht aus halbrechter Position ab, doch sein Schuss streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.

In den Schlussminuten wirft Lausanne nochmals alles nach vorne, doch Thun verteidigt die knappe Führung mit viel Einsatz und kämpferischem Herz. Am Ende steht der zweite Sieg im zweiten Spiel – ein Auftakt nach Mass für die Thuner-Equipe.

Weiter geht's am nächsten Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim FC Luzern. Anpfiff ist am Samstagabend, 20.30 Uhr. HOPP THUN!

 

Ersteigere dir jetzt den offiziellen Matchball des Spiels! Hier geht's zur Versteigerung.

Telegramm

FC Thun - FC Lausanne-Sport 2:1 (1:0)
Tore: 10' Ibayi (1:0), 46' Montolio (2:0), 71' Sène (2:1)
Stadion: Stockhorn Arena
Schiedsrichter: Lionel Tschudi
Zuschauer: 6'698

Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Fehr, Montolio (78' Bamert), Bürki (C), Heule; Bertone, Matoshi (46' Käit); Reichmuth, Meichtry (73' Roth); Ibayi (73' Stewart), Rastoder (82' Gutbub)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Janjicic, Tomas, Stewart, Käit, Roth, Bamert, Gutbub, Dähler
FC Thun ohne: Eicher (T), Balaruban, Franke

Aufstellung FC Lausanne-Sport: Letica (T); Poaty, Dussenne, Sow (64' Okoh), Soppy (64' Butler-Oyedeji); Roche, Diakite, Custodio (C) (46' Mouanga), Lekoueiry, Ajdini (46' Traore), Sene

Gelbe Karten Thun: 23' Matoshi
Gelbe Karten FC Lausanne-Sport: 55' Soppy, 70' Dussenne, 78' Sène

Gewinnzahlen Glückslos: 5517, 4047, 4316

Fotocredit: Patric Spahni