Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
23. August 2025

Vierter Sieg im vierten Spiel!

Der FC Thun gewinnt auch sein viertes Saisonspiel. Dank einer kämpferischen und solidarischen Leistung gewinnen die Thuner beim FC Zürich mit 0:4 und übernehmen zumindest vorübergehend die Tabellenführung.

Der FC Zürich startet mit mehr Ballbesitz in die Partie, während der FC Thun kompakt verteidigt und auf Konter lauert. In der 10. Minute setzt Umeh Emmanuel das erste Ausrufezeichen, sein Schlenzer geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach der Zürcher-Druckphase schlagen die Thuner eiskalt zu. In der 14. Minute leitet Ibayi auf Höhe der Mittellinie den Ball perfekt weiter auf Rastoder, der alleine auf Brecher zuläuft. Trotz leichter Bedrängnis bleibt der Stürmer cool und schiebt souverän zur 0:1-Führung ein. Nur wenig später bietet sich Meichtry die grosse Möglichkeit zum Thuner Doppelschlag, doch Brecher reagiert stark und pariert den Schuss. Auf der anderen Seite landet eine Flanke von Rodic an der Latte. Kurz vor der Pause sorgt Meichtry dann für den zweiter Treffer des Spiels: Im Strafraum dribbelt er sich frei und schlenzt den Ball gekonnt in die weite rechte Ecke – ein Traumtor zum 0:2.

Nach dem Seitenwechsel erhöht der FC Zürich den Druck, doch Thun bleibt abgezockt. In der 59. Minute erobern die Berner Oberländer den Ball in der eigenen Hälfte. Rastoder zieht Richtung Strafraum, legt quer auf Ibayi, der trocken von der Strafraumgrenze zum 0:3 vollendet. Auch in der Folge bleibt Thun gefährlich, etwa in der 70. Minute, als Labeau aus aussichtsreicher Position an Brecher scheitert. In der 87. Minute schwächt sich der FCZ selbst: Keny sieht nach einem Ellbogen ins Gesicht von Bertone die rote Karte – nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung. In der Nachspielzeit setzen die Thuner den Schlusspunkt. Die Zürcher Abwehr kann eine Flanke nur ungenügend klären, Matoshi steht goldrichtig und schiebt zum 0:4-Endstand ein.

Mit diesem klaren Auswärtssieg übernimmt der FC Thun vorläufig die Tabellenspitze der Super League. Nächste Woche treffen die Thuner zu Hause auf GC, bevor es in die erste Nati-Pause der Saison geht.

HOPP THUN!

Telegramm

FC Zürich - FC Thun 0:4 (0:2)
Tore: 14' Rastoder 0:1, 41' Meichtry 0:2, 59' Ibayi 0:3, 92' Matoshi 0:4
Stadion: Stadion Letzigrund, Zürich
Schiedsrichter: Marijan Drmic
Zuschauer: 13'581

Aufstellung FC Thun: Steffen (T), Heule, Bürki (C), Montolio, Fehr; Käit (77' Janjicic), Bertone; Meichtry (77' Matoshi), Reichmuth (64' Imeri); Rastoder (82' Bamert), Ibayi (64' Labau)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Bamert, Gutbub, Imeri, Janjicic, Labeau, Matoshi, Roth, Stewart
FC Thun ohne: Eicher (T), Franke, Balaruban, Dähler (nicht im Aufgebot)

Aufstellung FC Zürich: Brecher (T), Rodic, Segura (64' Sauter), Gomez, Kamberi (46' Comenencia); Tsawa, Palacio, Krasniqi (64' Keny); Emmanuel (80' Reverson), Zuber, Phaëton
Ersatzspieler FC Zürich: Huber (T), Bangoura, Comenencia, Kény, Reverson, Sauter, Stork, Tramoni, Volken

Karten FC Thun: 43' Montolio, 48' Bürki (gelb)
Karten FC Zürich: 46' Gomez (gelb), 87' Keny (rot)

 

 

 

 

Fotocredit: Levin Anneler