
Thun beendet die Challenge League mit einem Sieg
Zum Abschluss der Saison empfängt der FC Thun Étoile Carouge in der Stockhorn Arena. Die Kulisse mit über 8865 Zuschauer:innen zeigt sich mit den rot-weissen Aufsteiger-Shirts und Fahnen noch einmal von der besten Seite.
In einer Partie ohne grosse sportliche Bedeutung für beide Teams erwischen die Berner Oberländer den besseren Start. Bereits in der 10. Minute zeigt sich Christopher Ibayi kreativ. Er leitet ein weites Zuspiel von Balaruban elegant mit der Hacke auf Rastoder weiter. Dieser kann alleine aufs gegnerische Tor ziehen, umkurvt den Genfer Torhüter Diallo und schiebt souverän zum 1:0 ein. In der Folge verliert die Partie etwas an Intensität. Man merkt deutlich, dass es um nichts mehr geht – die letzte Entschlossenheit in den Zweikämpfen fehlt. Carouge übernimmt zunehmend die Kontrolle über den Ball, schafft es aber kaum, echte Torgefahr auszustrahlen. Thun bleibt mit vereinzelten Vorstössen gefährlich. Kurz vor der Pause folgt dann die beste Chance auf Seiten der Gäste. Maouche wird steil geschickt und spitzelt den Ball aus spitzem Winkel an Steffen, aber auch knapp am Tor vorbei. Mit einer 1:0-Führung für den FC Thun geht es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wird das Heimteam stärker. Bereits nach wenigen Minuten taucht Rastoder erneut alleine vor dem Genfer Tor auf, scheitert aber am stark reagierenden Torhüter. Auch Étoile Carouge kommt in der Folge zu einzelnen Möglichkeiten, Steffen zeigt sich heute aber äusserst stilsicher und ist immer zur Stelle. In der 65' wechselt Lustrinelli die beiden Thuner-Eigengewächse Meichtry und Gutbub ein. Diese verleihen dem Thuner Offensivspiel sofort neuen Schwung. So häufen sich die Chancen des Heimteams, leider aber ohne weiteren Torerfolg.
Der FC Thun schliesst somit eine höchst erfolgreiche Saison mit einem Heimsieg ab.
Telegramm
FC Thun - Étoile Carouge 1:0 (1:0)
Tore: 10' Rastoder 1:0
Stadion: Stockhorn Arena
Schiedsrichter: Stefan Horisberger
Zuschauer: 8865
Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Balaruban, Bamert, Montolio, Dähler; Janjicic (83' Bürki), Roth; Rastoder (75' Tomas), Reichmuth (75' Stewart), Castroman (65' Meichtry); Ibayi (65' Gutbub)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Bürki, Franke, Sessolo, Gutbub, Tomas, Tebily, Stewart, Meichtry
FC Thun ohne: Fehr, Bertone, Matoshi, Frith (verletzt); Eicher (T), Wälti (T), Marcolli (kein Aufgebot)
Aufstellung Étoile Carouge: Diallo (T); Petit (70' Oberli), Zoukit, Chappuis (C), Henchoz; Casiel, Camara, Alves (70' El Jaouhari); Maouche, Traore (75' Sestito), Correia (70' Hysenaj)
Gelbe Karten Thun:
Gelbe Karten Étoile Carouge: 62' Henchoz, 69' Petit, 88' Caslei
Fotocredit: Patric Spahni