
2:2-Unentschieden im Test gegen Lausanne-Sport
Der FC Thun nutzt die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den FC Lausanne-Sport im Stade de la Tulière. Die Thuner präsentieren sich als ebenbürtiger Gegner und spielen dank effizienter Chancenverwertung 2:2-Unentschieden.
Die Thuner starten gut in die Partie und kommen zur ersten gefährlichen Torchance. Nach einer Hereingabe in den Strafraum landet der Abpraller an der Strafraumgrenze, wo Ashvin Balaruban steht und das Leder gekonnt in die weite Ecke zirkelt. Damit geht der FC Thun mit 0:1 in Führung. Die Antwort von Lausanne folgt postwendend. Nach einem schnellen Angriff muss sich Niklas Steffen erstmals auszeichnen und tut dies souverän. Rund zehn Minuten später folgt ein Rückschlag für die Berner Oberländer. Torschütze Balaruban verletzt sich muskulär und muss das Spielfeld frühzeitig verlassen. Für ihn kommt Fabio Fehr ins Spiel. Noch vor der Pause drängt Lausanne auf den Ausgleich. In der 36. Minute kommen die Hausherren aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch Steffen verhindert mit einer Glanzparade den Gegentreffer. Beim darauffolgenden Eckball ist er jedoch machtlos. Der torgefährliche Lausanne-Innenverteidiger Dussenne steigt am höchsten und köpft zum 1:1-Ausgleich ein.
Nach dem Seitenwechsel startet Thun erneut stärker. In der 47. Minute setzt sich Rastoder über die rechte Seite stark durch und vollendet mit einem satten Schuss in den Winkel zur erneuten Führung für die Thuner. Zehn Minuten später hat Gutbub die Chance, den Vorsprung auszubauen. Nach einem schönen Pass von Dähler scheitert er jedoch mit seinem zu zentralen Abschluss am Lausanner Torhüter. Lausanne hat im zweiten Durchgang mehr Spielanteile, während sich Thun primär aufs kontern konzentriert. Dies gelingt ihnen gut, dennoch bleibt Lausanne gefährlich und gleicht die Partie einige Minuten vor Schluss wieder aus. Nach einem schnellen Angriff über die Seite kommt der Ball gefährlich in den Strafraum. Franke versucht auf der Linie zu klären, lenkt den Ball aber unglücklich via Pfosten ins eigene Tor.
Am Ende endet das Testspiel mit einem 2:2-Unentschieden. Für den FC Thun trübt die Verletzung von Balaruban den sonst gelungenen Test. Weiter geht's für die Thuner nächsten Freitag zu Hause gegen Neuchâtel Xamax.
HOPP THUN!
Telegramm
FC Lausanne-Sport - FC Thun 2:2 (1:1)
Tore: 10' Balaruban 0:1, 37' Dussenne 1:1, 48' Rastoder 1:2, 83' Franke (Eigentor) 2:2
Stadion: Stade de la Tulière
Schiedsrichter: Hajrim Qovanai
Zuschauer: 100
Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Balaruban (22' Fehr), Franke, Bamert (C) (46' Montolio), Dähler; Janjicic (70' Bertone), Roth (80' Janjicic); Sessolo (70' Reichmuth), Frith (70' Castroman); Rastoder (70' Ibayi), Gutbub (70' Stewart)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Marcolli, Montolio, Fehr, Bertone, Castroman, Reichmuth, Ibayi, Stewart
FC Thun ohne: Tebily, Tomas, Matoshi , Bürki (verletzt); Eicher (T) (kein Aufgebot); Wälti (T), Meichtry (U20-Nati)
Aufstellung Lausanne: Letica (T); Koindredi, Dussenne, Ajdini, Custodio (C), Diabate, Mouanga, Poaty, Giger, Oviedo, Sow
Fotocredit: Timo Kuhn