Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
27. September 2024

Matoshi schiesst den FCT zurück an die Tabellenspitze

Im Duell zwischen dem Zweiten und Dritten der Challenge League trifft der FC Thun zu Hause auf Neuchâtel Xamax. Auf Seiten der Thuner gibt es gleich auf vier Positionen personelle Änderungen im Vergleich zum Wil-Spiel von vergangenem Montag. Beide Teams liefern sich von Anfang an einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Trotz vieler Strafraumszenen endet die erste Halbzeit aber torlos.

Die Thuner kommen nach der Halbzeit stärker aus der Kabine und leiten eine Druckphase ein. Nach mehreren hochkarätigen Chancen gelingt schliesslich Valmir Matoshi mit einem starken Abschluss in die linke untere Ecke das 1:0. Auch nach dem Führungstreffer bleibt das Spiel weiter spannend. Die Mannschaft von Mauro Lustrinelli bringt den Vorsprung aber über die Zeit und übernimmt somit erneut die Tabellenspitze.

Nächsten Freitag ist der FC Thun zu Gast in Bellinzona, bevor es in die zweite Nati-Pause der laufenden Meisterschaft geht. 

HOPP THUN!

Telegramm

FC Thun Berner Oberland - Neuchâtel Xamax 1:0 (0:0)
Tore: 65' Matoshi 1:0
Schiedsrichter: Luca Piccolo
Stadion: Stockhorn Arena
Zuschauer: 3'525

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Balaruban (86' Montolio), Bürki (C), Bamert, Dähler; Janjicic (74' Castroman), Bertone; Frith (74' Roth), Matoshi (74' Reichmuth), Gutbub; Rastoder (79' Samba)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Montolio, Castroman, Samba, Roth, Reichmuth, Sacko, Sessolo, Fehr
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Vasic, Sutter, Franke, Meichtry (nicht im Aufgebot); Asani (gesperrt); Tebily (verletzt).

Aufstellung Xamax: Omeragic (T); Epitaux, Hajrulahu, Soro (46' Lentini); Fontana, Fatkic, Bamba (75' Durugbor), Gonçalves; Touati; Demhasaj (74' Furrer), Kone
Ersatzspieler Xamax: Mossi (T), Durugbor, Furrer, Lentini, Hajrovic, Holzer, Calame

Gelbe Karten FC Thun: 8' Dähler, 39' Bamert, 73' Rastoder, 82' Bürki
Gelbe Karten Bellinzona: 34' Touati, 39' Demhasaj, 53' Bamba, 89' Fontana