Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
4. Oktober 2024

Keine Tore in Bellinzona

In einer ereignisarmen, aber hart umkämpften Partie, sichert sich der FC Thun auswärts gegen die AC Bellinzona einen Punkt und geht dank gutem Torverhältnis als Leader in die Natipause.

Die Berner Oberländer starten gut in die Partie und könnten mit etwas mehr Abschlussglück bereits in der 8. Minute in Führung gehen, als Declan Frith nach einem schönen Angriff  den Innenpfosten trifft. Die Thuner Abwehr zeigt sich im weiteren Verlauf des Spiels stabil und lässt wenig Torchancen zu.

Auch in der zweiten Halbzeit bleibt die Partie umkämpft. Der FC Thun hat durch Frith und Rastoder zwei gute Möglichkeiten, welche leider nicht umgemünzt werden können. Für kurze Aufregung sorgt im Anschluss eine Szene in der 75. Minute, als Rastoder nach einem wunderschönen Zuspiel von Bertone den Bellinzona-Goalie Enzler bezwingt. Schiedsrichter Fähndrich wertet die Szene aber als Abseits, womit der Treffer nicht auf dem Scoreboard erscheint.  In der Folge bestimmt hauptsächlich der Kampf im Mittelfeld die Partie und somit bleibt es beim 0:0. Es ist nach dem Unentschieden in Wil und dem 1:0-Heimsieg gegen Xamax der dritte Match in Folge, in dem Nino Ziswiler im Tor unbezwungen bleibt.

Dank dem besten Torverhältnis geht der FC Thun punktgleich mit Neuchâtel Xamax und Etoile Carouge als Tabellenführer in die Nationalmannschaftspause. 

Während der Nati-Pause testet der FC Thun Berner Oberland nächsten Freitag zu Hause gegen den FC Luzern. Alle Infos zu diesem Testspiel findet ihr hier.

Telegramm

AC Bellinzona - FC Thun Berner Oberland 0:0 (0:0)
Schiedsrichter: Lukas Fähndrich
Stadion: Stadio Communale
Zuschauer: 1174

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Balaruban, Bürki (C), Montolio, Dähler; Janjicic (83' Roth), Bertone; Frith (65' Reichmuth), Matoshi (88' Sessolo), Gutbub (65' Samba); Rastoder (83' Sacko)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Franke, Castroman, Samba, Roth, Reichmuth, Sacko, Sessolo, Fehr
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Vasic, Sutter, Franke, Meichtry, Asani (nicht im Aufgebot); Bamert (gesperrt); Tebily (verletzt)

Aufstellung AC Bellinzona: Enzler (T); Mihajlovic (C), Sangare (97' Richard), Hamdiu, Krasniqi; Nkama, Lusuena; Chouik (73' Diarra), Chacón (82' Matondo), Da Silva (73' L'Ghoul); Nicokazi (82' Chukwuemeka)
Ersatzspieler AC Bellinzona: Berbic (T), Chukwuemeka, Neelakandan, Gloor, Diarra, L'Ghoul, Matondo, Richard, Tokam

Gelbe Karten FC Thun: 87' Bürki, 91' Sessolo
Gelbe Karten Bellinzona: 66' Nivokazi