
Verloren im Testspiel gegen YB
Nachdem bisher alle Testspiele in dieser Sommerpause gewonnen wurden, verliert der FC Thun Berner Oberland das Vorbereitungsspiel gegen den Schweizer Meister YB mit 0:4.
Am Samstagnachmittag war im Berner Wankdorf Stadion alles angerichtet für das Derby-Testspiel: 2’000 Zuschauer:innen, wunderschönes Sommerwetter und zwei motivierte Mannschaften waren bereit. Für die Thuner, die mit viel Elan aus den erfolgreichen Testspielen in die Hauptstadt gereist waren, begann der Match denkbar schlecht. Bereits in der 8. Minute ging das Heimteam nach einer schönen Flanke von Benito durch den Abschluss von Christian Fassnacht in Führung. Im direkten Gegenzug erhielten die Thuner einen Freistoss knapp hinter der Strafraumgrenze zugesprochen, mit dem Miguel Castroman den gegnerischen Goalie ein erstes Mal auf die Probe stellte. In der ersten Viertelstunde kamen die Thuner in der Person von Roland Ndongo zu einer weiteren Grosschance.
Die Thuner Offensivbemühungen blieben wirkungslos, auf der Gegenseite demonstrierten die Young Boys ihre Stärken und so erzielte Nsame in der 20. und in der 32. Minute erneut Fassnacht weitere Treffer. In den entscheidenden Duellen setzten sich die YB-Spieler häufiger durch und schienen oft einen Schritt schneller zu sein. Kurz vor der Pause setzte das Team von Mauro Lustrinelli mit einem Weitschuss eine erneute Duftmarke. Die Tore schossen aber weiterhin die Gelb-Schwarzen: Nach der Pause erhöhte Meschack Elia für das Heimteam auf 4:0. An diesem Resultat änderte sich trotz grossen Bemühungen auf Thuner Seite nichts, nach 90 Minuten musste sich das Team deutlich vom höherklassigen Gegner geschlagen geben.
Für den FC Thun Berner Oberland geht es am Freitag um 19:30 Uhr zuhause mit der Saison 23/24 los: Wir spielen gegen den FC Stade Nyonnais.
Telegramm:
BSC YB - FC Thun Berner Oberland 4:0 (3:0)
Aufstellung FC Thun: Matic (T) (45’ Ziswiler), Dähler, Sutter, Bürki (C) (45’ Bamert), Djacko; Janjicic (61’ Roth); Castroman, Bertone (84' Asani); Dos Santos; Ndongo (61’ Sacko), Kone (45’ Gutbub).
Verletzt: Tebily, Vasic
Nicht im Aufgebot: Stucki (T), Schmidt, Lekaj, Matoshi