
Verloren gegen Xamax
Der FC Thun verliert auswärts gegen Xamax mit 4:0.
Nach der guten Leistung von letzter Woche gegen den Aufsteiger aus Baden folgte für den FC Thun mit dem Auswärtsmatch auf der Maladière ein echter Härtetest. Neuchâtel Xamax ist gut in die Saison gestartet und erwies sich wie erwartet am Freitagabend als äusserst hartnäckiger Gegner. Nach einer ausgeglichenen Startphase brach Franck Surdez mit dem Goal zum 1:0 in der 25. Minute den Bann und brachte seine Farben in Führung. Die Thuner ihrerseits konnten Ballbesitz und Strafraumpräsenz nicht in einen Torerfolg ummünzen.
Direkt nach dem Seitenwechsel powerte das Heimteam und zwang Mateo Matic im Tor der Thuner zu einer schönen Parade. Wenige Minuten danach musste sich auch der Goalie geschlagen geben: Nach einem Eckball traf Bakayoko zum 2:0. Trainer Mauro Lustrinelli reagierte auf den Rückstand und stärkte mit diversen offensiven Wechseln den Angriff, doch der Anschlusstreffer wollte trotz der Systemumstellung nicht gelingen.
Xamax hingegen profitierte von defensiven Unsicherheiten und kam so in der Schlussphase zu zwei weiteren Toren. Angelo Campos stand erst eine Minute auf dem Feld, als er den dritten Treffer des Abends markierte, kurz danach war Hautier für das 4:0 Endresultat besorgt. In der Person des eingewechselten Roland Ndongo schnupperte der FC Thun in der zweiten Hälfte einige wenige Male am Ehrentreffer, doch an einem Abend, an dem insgesamt nicht viel gelang, blieb die Null auf Thuner Seite stehen.
Der FC Thun Berner Oberland spielt am nächsten Samstag, 19. August in der ersten Cuprunde um 18 Uhr auswärts gegen Frutigen.
Telegramm
Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun Berner Oberland 4:0 (1:0)
Tore: 25’ Surdez 1:0. 49' Bakayoko 2:0. 84' Campos 3:0. 86' Hautier 4:0.
Stadion: Stade de la Maladière
Schiedsrichter: David Schärli
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler (81' Gutbub), Sutter (81' Roth), Bürki (C), Djacko (64' Toggenburger); Castroman (53' Matoshi), Janjičić, Bertone; Dos Santos; Kone, Sacko (53' Ndongo).
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Wyssen, Roth, Toggenburger, Vasic, Ndongo, Gutbub, Asani, Matoshi.
FC Thun ohne: Tebily, Bamert (verletzt); Stucki (T), Schmidt, Lekaj (nicht im Aufgebot)
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch (T); Athekame, Epitaux, Hajrovic, Nsakala; Hammerich, Fatkic; Del Toro, Aliu, Surdez; Bakayoko.
Gelbe Karten Thun: 89' Matoshi.
Statistik: Swiss Football League (sfl.ch)