
Verloren gegen Nyonnais
Der FC Thun Berner Oberland verliert auswärts in Nyon mit 3:2.
Zwischen dem FC Thun und Stade Nyonnais entwickelte sich am Freitagabend das erwartet eklige Spiel. Der FC Stade Nyonnais stellte die Thuner Mannschaft wie bereits im letzten Duell vor Probleme. Die offensiven Bemühungen beider Teams waren zu Beginn des Spiels noch wenig zielgerichtet und das Spiel somit anfangs eher unspektakulär. Das sollte sich im Verlauf des Abends noch ändern: Insgesamt fielen fünf Tore.
Kone mit 6. Saisontreffer
In der 26. Spielminute jubelten die mitgereisten Thuner Fans ein erstes Mal: Koro Kone erzielte sein 6. Saisontor. Der erfahrene Torjäger setzte sich nach dem Zuspiel von Marc Gutbub im Zentrum durch und freute sich über einen weiteren Treffer. Gutbub, 14 Jahre jünger als Kone und ein Beispiel für die Thuner Philosophie, junge Spieler gezielt zu fördern, feierte am Freitagabend in Nyon sein Startelfdebüt in der Challenge League und krönte seinen Einsatz mit diesem Assist.
Doppelschlag kurz vor Schluss
Kurz vor der Pause kam das Heimteam durch einen Penalty zur besten Torchance der Partie. Elias Pasche nutzte diese knapp – FCT Goalie Matic ahnte die richtige Ecke – zum Ausgleich. Die Thuner erwischten an diesem kühlen Novemberabend in Nyon nach der Pause den besseren Start und gingen in der 58. Minute zum zweiten Mal in Führung. Nach einem Zuspiel vom eingewechselten Sacko kam Mittelfeldspieler Justin Roth frei zum Abschluss und erzielte seinen dritten Saisontreffer. Doch wie bereits in Halbzeit eins kam der FC Stade Nyonnais erneut zum Ausgleich: In der 83. Minute traf Quentin Fouley. Leider blieb es aus Thuner Sicht nicht bei diesem einen Gegentor in der Schlussphase. Dylan Dugourd brachte den Ball direkt nach seiner Einwechslung aus spitzem Winkel im Tor hinter Matic unter und besiegelte damit die dritte Saisonniederlage des FC Thun.
Nächsten Sonntag, 3. Dezember, spielt der FC Thun um 14:15 Uhr vor heimischem Publikum gegen die AC Bellinzona.
Telegramm
FC Stade Nyonnais - FC Thun Berner Oberland 3:2 (1:1)
Tore: 26‘ Kone 0:1. 39' Pasche 1:1 (P). 58' Roth 1:2. 83' Fouley 2:2. 87' Dugourd 3:2.
Stadion: Centre sportif de Colovray
Publikum: 720 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Hajrim Qovanaj
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Bamert, Bürki (C), Franke; Castroman (75' Dushica), Janjicic (86' Toggenburger), Roth; Gutbub (46' Sacko), Dos Santos (79' Asani); Kone (46' Ndongo).
Ersatzspieler FC Thun: Stucki (T), Sacko, Toggenburger, Vasic, Ndongo, Dushica, Asani, Sessolo, Berger.
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Bertone, Tebily, Wysssen, Djacko, Sutter, Matoshi (verletzt).
Aufstellung FC Stade Nyonnais: Omeragic (T); Sow, Sylvestre-Brac, Petit; Gazzetta, Carraco, Gaillard (71' Fouley), Sawadogo (63' Kore); Escorza (71' Camara); Pasche, Gomis.
Gelbe Karten FC Thun: 22' Gutbub. 65' Dos Santos.