
Unentschieden zum Saisonauftakt
Der FC Thun und Stade Nyonnais trennen sich nach einer intensiven Partie und einem Tor in der Schlussphase von Valmir Matoshi mit 1:1.
Der Aufsteiger FC Stade Nyonnais startete entschlossen in das erste Spiel dieser Challenge League Saison. Vor einer schönen Kulisse in der Stockhorn Arena – die Thuner Kurve zeigte ihre Freude über den Saisonstart mit Glitter und Transparenten – schockten die hochmotivierten Gäste bereits in der 2. Minute mit einem Pfostenschuss.
Gegentreffer in Thuner Druckphase
Nach einer zaghaften Startphase rissen die Thuner das Spielgeschehen immer mehr an sich und erspielten sich so einige gute Torchancen. Nach einem Sololauf vom neuen Thuner Linksverteidiger Djacko prüfte Nando Toggenburger nach einer knappen halben Stunde ein erstes Mal Omeragic im Tor der Gäste. Kurz vor der Pause dann die kalte Dusche: Entgegen dem Spielverlauf traf Elias Pasche zur Führung für die Gäste. Nach der Pause erhöhten die Thuner die Pace und suchten vehement den Ausgleichstreffer. Dieser druckvolle Offensivfussball auf das Tor der Gäste manifestierte sich in zahlreichen Chancen für die Heimmannschaft. Einen Kopfball von Koro Kone lenkte Omeragic nur ganz knapp übers Tor, auch weitere grosse Chancen blieben ohne zählbaren Erfolg.
Tor in der Schlussphase
Von den Gästen schien offensiv auch weiterhin nur wenig zu kommen, doch ihre Nadelstiche waren äusserst gefährlich. So landete auch in der zweiten Halbzeit ein Ball am Torgehäuse von Mateo Matic. Es entwickelte sich eine zunehmend intensive und hitzige Partie. Dies mündete in der 84. Minute in einer gelb-roten Karte für Sylvestre-Brac und der grössten Chance des Spiels für Thuns neue Nummer 10: Leider hielt Omeragic den Penalty des eingewechselten Sacko. In der 89. Minute erlöste Valmir Matoshi sein Team und die 2'301 anwesenden Zuschauerinnen mit seinem Treffer. Getragen vom Publikum in der Stockhorn Arena suchten die Thuner vehement den Siegtreffer, doch schlussendlich reichte die Zeit nicht mehr für einen Sieg und so trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1.
Der FC Thun Berner Oberland spielt am kommenden Freitag, 28. Juli 2023 um 19:30 auswärts gegen den FC Schaffhausen.
Telegramm
FC Thun Berner Oberland – FC Stade Nyonnais 1:1 (0:1)
Tore: 39’ Pasche 0:1. 89’ Matoshi 1:1.
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 2’301 Zuschauer
Schiedsrichter: Gianforte
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Sutter, Bürki (C), Djacko; Janjičić (72' Roth); Castroman (72’ Matoshi), Bertone (76’ Sacko); Dos Santos (63’ Ndongo); Toggenburger (63’ Gutbub), Kone.
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Sacko, Wyssen, Roth, Bamert, Ndongo, Gutbub, Asani, Matoshi.
Tebily, Vasic (verletzt); Stuck (T, U21), Schmidt, Lekaj (nicht im Aufgebot)
Aufstellung FC Stade Nyonnais: Omeragic (T); Gazzetta (C), Sylvestre-Brac, De Pierro, Baddy Dega; Mendes Carraco, Petit (57’ Fouley); Pasche (77’ Sawadogo), Escorza (77’ Camara); Kore (68’ Dugourd), Gomis.
Gelbe Karten Thun: 44’ Sutter, 65’ Janjičić.
Bilder: Patric Spahni