Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
8. Dezember 2023

Unentschieden gegen Sion

Der FC Thun Berner Oberland teilt sich mit dem FC Sion die Punkte im Spitzenkampf der Challenge League.

Bereits vor dem Anpfiff des Spitzenkampfs geht ein erstes Raunen durchs Publikum in der Stockhorn Arena: Alle 5'076 Zuschauer:innen, die sich von den Temperaturen rund um den Gefrierpunkt nicht vom Stadionbesuch abhalten liessen, wurden von einer grossartigen Choreo der FC Thun Fans angemessen im Stadion begrüsst.

6. Tor von Dos Santos
Nach einer ersten Phase des gegenseitigen Abtastens kam der FC Thun in der Person von Youngster Daniel Dos Santos nach gut 10 gespielten Minuten zu einer ersten guten Tormöglichkeit. Nachdem er diesen Ball nicht wie gewünscht aufs Tor bringen konnte, war der Kreativspieler in der 16. Minute umso zielsicherer. Nach schöner Vorarbeit von Linksverteidiger Dominik Franke versenkt er den Ball sehenswert in der unteren rechten Ecke. Dieser Treffer war bereits das sechste Saisontor des 20-jährigen Dos Santos.

Ausgeglichenes Spiel
Vor der Pause erlebten die zahlreich mitgereisten Sion-Fans eine gute Phase ihrer Mannschaft. Diese gipfelte im Ausgleichstreffer durch Théo Berdayes. Nachdem zuerst die Latte für Goalie Matic gerettet hatte, war dieser gegen den darauffolgenden Kopfball machtlos.

Auch nach dem Wiederanpfiff zündeten die Gäste den Turbo – eine Matic-Parade verhinderte einen erneuten Treffer nur knapp. Das Heimteam konnte sich dann schnell fangen und das Spiel zwischen dem ersten und zweiten der dieci Challenge League gestaltete sich in der Folge ausgeglichen. Der FC Sion kam dem so entscheidenden zweiten Treffer einige Male gefährlich nahe, auch das Heimteam hätte den so wichtigen Lucky Punch schaffen können. Leider schafften es die Thuner trotz einer sehr engagierten Schlussphase nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Der FC Thun erreicht mit diesem Resultat deshalb nur ein Ziel: Er bleibt auch nach acht Heimspielen in der Stockhorn Arena ungeschlagen.

Nächsten Mittwoch, 13. Dezember, spielt der FC Thun um 19:00 Uhr vor heimischem Publikum gegen die AC Bellinzona.

 

Telegramm
FC Thun Berner Oberland - FC Sion  1:1 (1:1)

Tore: 16‘ Daniel Dos Santos 1:0. 35' Berdayes 1:1.
Stadion: Stockhorn Arena 
Publikum:  5'076 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Fedayi San

Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Bamert, Bürki (C), Franke (84' Sutter); Castroman (66' Matoshi), Janjicic, Roth; Dos Santos (84' Sessolo); Gutbub (78' Ndongo), Kone (66' Sacko).
Ersatzspieler FC Thun: Stucki (T), Sacko, Toggenburger, Vasic, Ndongo, Sutter, Asani, Sessolo, Matoshi.
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Bertone, Tebily, Wyssen (verletzt). Djacko, Dushica, Berger (nicht im Aufgebot). 

Aufstellung FC Sion: Fayulu (T); Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Bua, Kabacalman; Berdayes, Chouaref (79' Fortuné), Souza (64' Baltazar); Sorgic (85' Poha). 

Gelbe Karten FC Thun: 44' Roth. 58' Bürki. 60' Bamert.

Statistik

Fotos: Patric Spahni