
Sieg gegen Yverdon
Der FC Thun Berner Oberland gewinnt das Vorbereitungsspiel gegen Yverdon-Sport mit 3:2. Mit zwei Toren und einem Assist ist Miguel Castroman Matchwinner.
Im Rahmen eines Vorbereitungsspiels auf dem Sportplatz Waldgarten in Heimberg trafen der FC Thun Berner Oberland und Yverdon-Sport aufeinander. Bei wunderschönem Sommerwetter und Volksfestatmosphäre konnte der FC Thun das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.
Bereits in der 13. Spielminute setzte Thun ein erstes Ausrufezeichen. Nando Toggenburger legte den Ball gekonnt auf Miguel Castroman zurück, der mit einem präzisen Flachschuss in die entfernte Ecke den Yverdon-Torhüter Kevin Martin bezwang.
In der 35. Spielminute erhöhten die Oberländer auf 2:0. Castroman spielte flach in den Strafraum, wo Roland Ndongo den Ball freistehend ins Netz knallte. Kurz vor der Halbzeitpause erhielt Thun einen Handspenalty zugesprochen, doch Ndongo scheiterte am glänzend parierenden Martin.
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Thun jedoch den Vorsprung doch noch ausbauen. Kevin Djacko flankte in den Strafraum und Miguel Castroman verwandelte souverän zum 3:0.
Yverdon gelang erst in der 69. Spielminute durch Evans Maurin aus kurzer Distanz der erste Treffer zum 3:1. In der Nachspielzeit wurde eben jener Maurin im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Lirik Vishi mit einem Flachschuss in die linke Ecke zum 3:2.
Trotz der beiden Gegentore war Thun über weite Strecken spielbestimmend. Matchwinner des Tages war zweifellos Miguel Castroman, der mit zwei Toren und einem Assist massgeblich zum Sieg beitrug.
Der FC Thun Berner Oberland bedankt sich beim FC Heimberg für die hervorragende Gastfreundschaft.
Telegramm
FC Thun Berner Oberland - Yverdon-Sport FC 3:2 (2:0)
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Bamert, Bürki (C), Djacko (74. Wyssen); Janjicic (74. Dushica); Castroman, Roth (59. Asani); Dos Santos; Toggenburger (74. Sutter), Ndongo (59. Gutbub).
Verletzt: Bertone, Tebily, Vasic, Matoshi
Nicht im Aufgebot: Stucki (T), Dzonlagic, Schmidt, Lekaj