
Sieg gegen Bellinzona
Der FC Thun Berner Oberland gewinnt das letzte Heimspiel der Vorrunde mit 3:1 gegen die AC Bellinzona.
Auch im neunten Heimspiel der Saison bleibt der FC Thun in der Stockhorn Arena ungeschlagen. In der Partie gegen die AC Bellinzona am Mittwochabend durften sich die Jungs von Mauro Lustrinelli sogar über den sechsten Heimsieg der laufenden Saison und wichtige drei Punkte freuen.
Nachdem sich Alessandro Iacobucci im Tor der AC Bellinzona gleich zu Beginn der Partie gegen Daniel Dos Santos noch auszeichnen konnte, war er gegen den Abschluss von Justin Roth machtlos. Das Thuner Eigengewächs setzte nach und verwertete den Abpraller in der 5. Spielminute zu seinem 4. Tor in dieser Saison.
«Doppeltorschütze» Justin Roth
Als sich die Gäste aus dem Tessin von diesem für sie veritablen Kaltstart erholt hatten, neutralisierten sich die Teams gegenseitig. Doch dann kam der Anpfiff zur zweiten Spielhälfte und nur wenige Zeigerumdrehungen später der zweite Streich von Justin Roth: Er setzte sich auf der rechten Aussenbahn stark durch, seine anschliessende Flanke entpuppte sich als Stolperstein für den Schlussmann der AC Bellinzona und führte zu einem Eigentor. Dieses wichtige zweite Tor setzte neue Kräfte frei, und so erzielte Roland Ndongo nur wenig später das 3:0 für Rot-Wyss. Die Thuner schafften es in der Folge nicht wie auch schon in der ersten Halbzeit nicht, die Pace konstant hoch zu halten und mussten so noch den Gegentreffer von Thomas Chacon hinnehmen.
Am Samstag, 16. Dezember steht das letzte Spiel dieser Vorrunde an. Der FC Thun Berner Oberland trifft um 18:00 Uhr auswärts auf den FC Baden.
Telegramm
FC Thun Berner Oberland - AC Bellinzona 3:1 (1:0)
Tore: 5‘ Justin Roth 1:0. 47' Iacobucci 2:0 (ET). 53' Ndongo 3:0. 59' Chacon 3:1.
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 2'677 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: David Huwiler
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Bamert, Sutter, Franke; Matoshi (Asani), Janjicic, Roth (63' Castroman); Dos Santos (87' Sacko); Ndongo (87' Dushica), Kone (63' Gutbub).
Ersatzspieler FC Thun: Stucki (T), Castroman, Sacko, Djacko, Vasic, Dushica, Gutbub, Asani, Sessolo.
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Bertone, Tebily, Wyssen, Toggenburger (verletzt). Bürki (gesperrt). Berger (nicht im Aufgebot).
Aufstellung AC Bellinzona: Iacobucci (T); Lamy (22' Dixon), Rodrigues, Sauter, Peres (58' Zimmermann); Seiler, Mahmoud, Chacon; Tosetti (58' Neelakandan), Pollero (Centinaro), Samba (Miranda).
Gelbe Karten FC Thun: 83' Janjicic.
Fotos: Patric Spahni