Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
25. August 2023

Gewonnen in Bellinzona

Der FC Thun gewinnt auswärts in Bellinzona mit 0:3.

Der FC Thun erwischte an diesem Freitagabend auswärts im Stadio Comunale einen perfekten Start: Valmir «Mr. Bellinzona» Matoshi passte auf Koro Kone, dieser verwandelte den ersten Angriff der Thuner ins erste Tor. Für einmal glänzte Matoshi gegen Bellinzona nicht als Torschütze wie insgesamt viermal in der vergangenen Saison, sondern setzte seinen Teamkollegen wunderschön in Szene.

Ausgeglichener Match
Die AC Bellinzona kam in der ersten Halbzeit zwar auch zu guten Möglichkeiten und gestaltete das Spiel ausgeglichen, erzielte aber kein Tor. Nach dem Seitenwechsel befreiten sich die Thuner aus der Druckphase des Gegners und durften so erneut jubeln. Eine Riesenchance von Nando Toggenburger konnte Muci im Tor von Bellinzona noch vereiteln, danach wurde ein Treffer wegen Offside aberkannt. Für den dritten und endgültig erfolgreichen Versuch war Daniel Dos Santos zuständig: Er zog von der Strafraumgrenze ab und traf zum wichtigen 0:2.

Die Partie war aber noch nicht entschieden, das Heimteam kam ebenfalls zu guten Chancen. In der 78. Minute kam die AC Bellinzona einem Torerfolg gefährlich nah. Nur dank einer Riesentat von Thun Goalie Matic, der einen Tessiner Abschluss aus nächster Nähe stark abwehrte, blieb dem Heimteam der Anschlusstreffer verwehrt.

Nach einem Goal im Cupspiel letzte Woche traf nach Daniel Dos Santos auch Nando Toggenburger erneut: In der 83. Minute erzielte der 19-Jährige, der im Sommer vom FC Luzern gekommen ist, seinen ersten Ligatreffer für Rot-Wyss. Erwähnenswert ist auch der Assistgeber dieses letzten Thuner Tores – nach seinem Big Save kurz vorher zeichnete sich Goalie Mateo Matic als Vorbereiter aus.

Für den FC Thun steht am 2. September das nächste Heimspiel auf dem Programm: An diesem Samstag spielen wir um 18:00 Uhr zuhause gegen den FC Wil.

 

Telegramm

AC Bellinzona - FC Thun Berner Oberland 0:3 (0:1)

Tore: 3' Kone 0:1. 63' Dos Santos 0:2. 83' Toggenburger 0:3.
Stadion: Stadio Comunale
Schiedsrichter: Thies

Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Sutter, Bürki (C), Djacko; Janjicic; Matoshi (58' Bertone), Roth (86' Roth); Dos Santos (86' Gutbub); Kone (42' Toggenburger), Ndongo (58' Castroman).
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Bertone, Castroman, Wyssen, Toggenburger, Vasic, Gutbub, Asani, Berger⁠.
FC Thun ohne: Tebily, Sacko, Bamert (verletzt); Stucki (T), Schmidt, Lekaj (nicht im Aufgebot/U21), Dushica (gesperrt).

Gelbe Karten Thun: 18' Sutter

Statistik: Swiss Football League (sfl.ch)