
Drei Spieler für die U21-Nationalmannschaft aufgeboten
Drei Spieler des FC Thun Berner Oberland sind ab nächster Woche mit ihren U21-Nationalteams unterwegs: Daniel Dos Santos und Valmir Matoshi wurden von Sascha Stauch für das Schweizer U21-Nationalteam aufgeboten, Enis Asani spielt in der U21-Auswahl von Albanien.
Mit Daniel Dos Santos und Valmir Matoshi sind zwei Eigengewächse des FC Thun im Kader der U21-Nationalmannschaft der Schweiz. Trainer Sascha Stauch setzt beim ersten Spiel der EM-Qualifikationskampagne 2023-2025 auf die beiden Thuner. „Wir sind stolz darauf, dass mit Dani und Valmir zwei Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs den Sprung in die U21-Auswahl der Schweiz geschafft haben“, sagt Sportchef Dominik Albrecht zum Aufgebot. Die beiden Spieler durchliefen die komplette Juniorenabteilung des FC Thun, entwickelten sich stetig weiter und wurden so zu festen Bestandteilen der 1. Mannschaft. Sie stehen stellvertretend für die Strategie des FC Thun, eigene junge Spieler gezielt zu entwickeln und zu fördern.
Neben Dos Santos und Matoshi fungiert auch der 19-jährige Enis Asani im Kader seiner U21-Nationalmannschaft: Der Schweiz-Albanische Doppelbürger wurde für das Nationalteam Albaniens nominiert. „Ich freue mich für meine drei Spieler“, sagt FC Thun Trainer Mauro Lustrinelli, „dieses Aufgebot spricht für die gute Arbeit, die wir mit unseren jungen Spielern hier täglich leisten.“
Enis Asani spielt am 8. September um 17 Uhr gegen Armenien, am 12. September trifft die U21-Nationalmannschaft von Albanien in der EM-Qualifikation auf Rumänien. Daniel Dos Santos und Valmir Matoshi spielen mit dem Schweizer U21-Nationalteam ebenfalls am Dienstag, 12. September um 17 Uhr in Turku gegen die Auswahl aus Finnland.
Wir wünschen Dani, Valmir und Enis viel Erfolg bei der Nationalmannschaft!