
1:1 gegen Xamax
Der FC Thun Berner Oberland holt im Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax einen Punkt und geht als Tabellenführer der Challenge League in die Nati-Pause.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften anfangs August ging deutlich mit 4:0 an die Gastgeber aus Neuenburg. Dieses Spiel war gleichzeitig aber der Startpunkt einer ungeschlagenen Serie für den FC Thun Berner Oberland, die bis heute anhält.
Frühes Spektakel: Pfostenschuss von Dos Santos und Elfmeter durch Koro Koné
Schon in der 6. Minute sorgte Daniel Dos Santos mit einem Pfostenschuss für Aufregung im Stadion. Nur wenige Minuten später, in der 13. Minute, zeigte Schiedsrichter Gianforte nach einem Foul im Neuenburger Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Koro Koné behielt die Nerven und versenkte den Ball souverän unten links im Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierte das Heimteam hauptsächlich das Geschehen und hätte zur Pause durchaus höher führen dürfen.
Druckphase und Ausgleich von Xamax – Thun verpasst den Sieg
Nach einer intensiven ersten Halbzeit setzte Neuchâtel Xamax in der zweiten Hälfte zu einer Druckphase an. In der 61. Minute zahlte sich ihr Engagement aus, als Surdez nach einem missglückten Thuner Befreiungsversuch den Ball vor die Füsse bekam und souverän zum Ausgleich einschob. Die letzte Viertelstunde gehörte dann wieder dem FC Thun, der das Spieldiktat klar übernahm. In den letzten Minuten kamen die Neuenburger kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte raus. Leider blieb Konés Treffer aus der ersten Halbzeit aber der einzige erfolgreiche der total 21 Thuner-Abschlüsse und somit geht aus diesem Duell kein Sieger hervor.
Die ungeschlagene Serie des FC Thun in der Challenge League geht somit aber weiter und hält nun bereits seit sechs Spielen an. Dank dem besseren Torverhältnis setzt man sich mit dem gewonnen Punkt wieder vor den FC Sion an die Tabellenspitze.
Für den FC Thun Berner Oberland geht es nach der Nati-Pause mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Wil am 20. Oktober weiter.
Telegramm
FC Thun Berner Oberland - Neuchâtel Xamax FCS 1:1 (1:0)
Tore: 13‘ Koné (Penalty) 1:0. 61’ Surdez 1:1.
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 3‘243 Zuschauer
Schiedsrichter: Nico Gianforte
Aufstellung FC Thun: Matci (T), Dähler, Sutter, Bürki (C), Vasic, Janjicic (83‘ Toggenburger), Matoshi (57‘ Castroman), Roth (70‘ Sessolo), Dos Santos (70‘ Ndongo), Koné, Sacko (57‘ Bertone)
Ersatzspieler FC Thun: Stucki (T), Bertone, Castroman, Wyssen, Toggenburger, Bamert, Ndongo, Gutbub, Sessolo
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Tebily, Dushica, Asani, Djacko (verletzt); Berger (nicht im Aufgebot)
Aufstellung Xamax: Guivrach, Nsakala, Hajrovic, Epitaux, Athekame, Hammerich (89‘ Winkler), Fatkic, Surdez (70‘ Seghir), Aliu (79‘ Saiz), Del Toro (70‘ Moulin), Rapp (79‘ Campos)
Gelbe Karten FC Thun: 64‘ Vasic. 68‘ Dähler
Fotos: Patric Spahni