Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
15. März 2024

Wir gewinnen gegen Sion

Der FC Thun zeigt eine reife Leistung und holt wichtige drei Punkte gegen den FC Sion. Marc Gutbub traf nach nur drei Minuten, Nicola Sutter sorgte mit seinem Kopfball in der Schlussphase für die Entscheidung.

In dem letzten Spiel vor der kurzen Nationalmannschaftspause zeigte sich die Mannschaft von Mauro Lustrinelli von der ersten Minute an hellwach. Nach einem schönen Flankenball von Linksverteidiger Dominik Franke stand Marc Gutbub im Zentrum frei und konnte den Ball zu seinem fünften Saisontreffer einschieben. Sion und Gutbub, das passt: Nach seinem Siegtreffer beim letzten Duell der beiden Mannschaften im Tourbillon in der 88. Minute traf er an diesem Freitagabend bereits in der 3. Minute.

Nach diesem aus Thuner Sicht perfekten Start in die Partie lieferten sich die beiden Mannschaften ein über weite Strecken ausgeglichenes, intensives Spiel. Sion kam dann kurz vor der Pause mit dem ersten Torschuss gleich zum Ausgleich. Nachdem Matic Sions Stürmer Sorgic zu Fall gebracht hatte, verwandelte Reto Ziegler den Penalty für die Walliser.

Vor der grossartigen Kulisse – 9'820 Fans wohnten diesem Spitzenspiel der Challenge League bei – gelang dem FC Thun ein weiteres Tor. Nach einem schönen Eckball des eingewechselten Castroman setzte sich Innenverteidiger Sutter im Kopfballduell stark durch und erzielte das so wichtige Führungstor für seine Farben. Dieses zweite Saisontor von Nicola Sutter ist eines, welches das Prädikat «wichtig» mehr als nur verdient: Es sichert dem FC Thun nach einer turbulenten Schlussphase schliesslich den Sieg in diesem Spitzenkampf. Mit dem Sieg gegen den FC Sion verkürzt der FC Thun den Rückstand auf den Challenge League Leader auf zwei Punkte.

Am kommenden Freitag feiert die FC Thun Familie gemeinsam die FC Thun Night. Bevor sich die Spieler als Servicefachkräfte betätigen, treten sie um 12 Uhr in der Stockhorn Arena im Testspiel gegen den SC Freiburg II an. Nicht mit dabei sind bei diesen beiden Anlässen Valmir Matoshi und Daniel Dos Santos. Die beiden Youngsters des FC Thun sind mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft unterwegs. Nach der kurzen Nationalmannschaftspause reist die Mannschaft von Mauro Lustrinelli am 1. April nach Vaduz.

 

Telegramm
FC Sion - FC Thun Berner Oberland 1:2 (1:1)
Tore: 3' Gutbub 0:1. 39' Ziegler (P) 1:1. 79' Sutter 1:2.
Stadion: Stade de Tourbillon
Publikum: 9'820 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Thies

Aufstellung FC Thun: Matic (T); Dähler, Sutter (86' Dushica), Bürki, Franke; Bertone, Janjicic, Roth (71' Castroman); Dos Santos (71' Sessolo); Gutbub (62' Sacko), Kone.
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Castroman, Sacko, Toggenburger, Djacko, Vasic, Ndongo, Dushica, Sessolo.⁠
FC Thun ohne: Wyssen, Tebily (verletzt). Stucki (T), Asani⁠ (nicht im Aufgebot).
Aufstellung FC Sion: Fayulu (T); Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Baltazar, Kabacalman (84' Kronig); Chipperfield (84' Rusev), Bouchlarem (13' Chouaref), Berdayes (64' Souza); Sorgic.

Gelbe Karten Thun: 10' Gutbub. 45' Roth. 51' Bertone. 65' Dähler. 90+4 Dähler (gelb-rot).

Statistik: Swiss Football League (sfl.ch)

Fotos: Michael Schinnerling.